Wolfgang Licht

Steckbrief

geboren am: 1.11.1938
geboren in: Leipzig
lebt in: Bad Lausick

Kontakt: Am Viertelsberg 5, 04651 Bad Lausick

Vita

Wolfgang Licht wurde in Leipzig geboren. Nach dem Abitur an der Petri-Schule in Leipzig wurde er an der Universität Leipzig für das Fach Biologie immatrikuliert. Später wählte er das Medizinstudium. Promotion zum Dr.med. Er wurde Facharzt für Allgemeinmedizin, danach arbeitete er als Arzt im Fach Frauenheilkunde.
Die Lust an der Poesie, schon als Kind erfahren, war niemals erloschen. Die Frage: Schreiben oder nicht, ließ sich nicht länger unterdrücken. Das war für ihn keine Frage der Logik. Er würde einen "ehrlichen" Beruf aufs Spiel setzen, um Unbekanntes. Er hatte von Anfang an "den Menschen" erkunden wollen.Dazu hat ihm die medizinische Wissenschaft auch gedient. Er glaubte dort die Grundlagen unseres Denkens und Fühlens zu entdecken, Zugang zum innersten Kreis des Menschen zu haben. Doch als Arzt durfte er die Scham der anderen und seine eigene nicht durch Neugierde verletzen.
So war der Zwang entstanden, Poesie zu machen.Schließlich begann er seinen Debüt-Roman zu schreiben, der bei "Aufbau- Berlin und Weimar" veröffentlicht wurde. Weitere Werke fogten. Dem Schriftstellerverband der DDR trat er, trotz Aufforderung, nicht bei.
Nach der Wende wurde er Mitglied im VS. Er wurde Gründungsmitglied des "Kulturwerkes deutscher Schriftsteller in Sachsen", in dessen Vorstand er arbeitet.
 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Die Glücksinsel. Phantastische Erzählungen.

Fischer-TB.-Vlg.,Ffm 1987-06

Die Tarnkappe

Eulenspiegel Verlag. Berlin 1978

Das erste Haus am Platz

Eulenspiegel Verlag, Berlin 1982

Übersetzungen

Bilance ve ctynatriceti aneb manzelstvi Klaudie M.

Vysehrad Praha 1986

Über Werk / Autor

Rezeptionsgeschichte der "Penthesilea" und Textvergleich: Vergleich von Gustav Schwabs: "Penthesilea" und Wolfgang Lichts: "Die Axt der Amazonen"

GRIN Verlag 2007-07

Literaturport ID: 1291