Albrecht Selge

© Reza Jan Mansouri (www.rjmansouri.net)

Steckbrief

geboren am: 21.11.1975
geboren in: Heidelberg
lebt in: Berlin, Moabit

Vita

Albrecht Selge, geboren in Heidelberg und aufgewachsen in Westberlin, studierte Germanistik und Philosophie in Berlin und Wien. Seine Magisterarbeit bei Ernst Osterkamp beschäftigte sich mit Wagner- und Wagnerismus-Motiven bei Robert Musil. Neben dem Studium war er Kinoveranstalter und drehte auch selbst einige Kurzfilme, die auf Festivals von Berlin bis Buenos Aires liefen.
Als Chefredakteur einer Berliner Audioguide-Firma schrieb er u.a. Reiseführer über Berlin, Wien, Paris, London und Rom und Fachtouren zum Thema Stadtumbau zur Internationalen Bauausstellung 2010 in Sachsen-Anhalt.
Er lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern im Berliner Bezirk Moabit.
Sein erster Roman "Wach" ist 2011 bei Rowohlt Berlin erschienen. Er arbeitet an zwei weiteren Romanen.

Würdigung

2011 Finalist beim Alfred-Döblin-Preis
2008 Arbeitsstipendium des Berliner Senats (für "Wach")
2007 Teilnahme an der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloqiums Berlin (mit "Wach")
2005 Stipendiat beim "Klagenfurter Literaturkurs"
2004 Finalist beim Open Mike

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Literaturport ID: 1640