Anja Tuckermann

Anja Tuckermann
© Bernd Sahling

Steckbrief

geboren am: 24.11.1961
geboren in: Selb
lebt in: Berlin, Kreuzberg

Vita

Anja Tuckermann wuchs in Berlin-Kreuzberg auf.  
Nach der Schule verdiente sie mit verschiedenen Arbeiten ihren Lebensunterhalt und schrieb ihr erstes Buch "Mooskopf", das gleich nach Erscheinen in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Von 1980 - 1991 engagierte sie sich in der feministischen Mädchenarbeit, war Mitbegründerin des Treffpunkts "Mädchenladen Spandau" in Berlin, gründete "Tigermädchen", eine Zeitschrift mit Geschichten und Gedichten von Kindern und Jugendlichen, arbeitete in einem Jugendverband bei Reisen für Kinder und Jugendliche in die Türkei und andere Länder mit.

Sie war von 1988 - 1992 Redakteurin beim RIAS Kinderfunk, später DeutschlandRadio Berlin, von 1992 - 1997 arbeitete sie freiberuflich für die Redaktion.
Durch die Arbeit beim Kinderfunk kam sie zum Schreiben auch für einen jüngeren Leserkreis.
Und durch den Roman "Muscha" über einen Sinto-Jungen, der in Halle an der Saale im Versteck die Nazizeit überlebte, kam sie zum Schreiben für das Theater.

Heute schreibt sie Belletristik für Erwachsene, für Kinder und Jugendliche, Theaterstücke, Text für Musik, für Film, Kurzprosa und Gedichte. Ihre Werke sind in 15 Sprachen übersetzt.

Gern arbeitet sie mit anderen Künstlern zusammen.
Bisher zum Beispiel mit den Komponisten Sidney Corbett, Lutz Glandien, Ray Kaczynski, Michael Beil, Flori Reifenberg, dem Musiker Seth Josel, den Bildenden Künstlern Samuel Rachl und Jack Sal, den Autoren Tilmann Lehnert, Andreas Steinhöfel und Guntram Weber, der Journalistin Uta Beth, dem Regisseur Bernd Sahling.

Sie leitete Schreibwerkstätten und Seminare für Prosa und Theater, u.a. am Staatstheater Stuttgart, auf Einladung des Goethe-Instituts in Istanbul, Ankara, Chennai/Indien, Abu Dhabi und Beirut, an der Universität Augsburg, für das Archiv der Jugendkulturen, im Jugendkunst-u. Kulturzentrum „Schlesische 27“ Berlin, in der Akademie der Künste Berlin, bei LesArt in Berlin und besonders häufig mit Kindern in Schulen in Deutschland und der Schweiz.



Anja Tuckermann, born 1961, grew up in Berlin where she lives today. Her first novel Mooskopf was published 1988. From 1988 – 97 she was a radio editor for childrens feature programs. Since then she has been a free-lance writer publishing novels, short fiction, poems, theatre plays (staged by theatres in Germany and the Tiyatro Tempo in Ankara/Turkey), children’s books and staging text and music performances with composer and percussionist Ray Kaczynski. She has won several awards including the Kurt Magnus-Preis. In 2006, she was awarded the German Youth Literature Prize for her documentary novel Denk nicht, wir bleiben hier (Don’t think we stay here) about a Gipsy boy and his family who survived Auschwitz and the Nazi regime. And in 2009 the Friedrich Gerstäcker-Prize for „Mano – the boy who didn’t know where he was“ about a German Gypsy  boy after the war in France. Her work has been translated into 15 languages. 



 

Würdigung

1992 Kurt-Magnus-Preis der ARD für die Radiosendung "Panther & Co" "Muscha - eine Kindheit im Dritten Reich".
1995 "Das Rote Tuch" - Jugendmedienpreis der SPD Berlin-Charlottenburg für den Roman "Muscha".
1997 "Asra - Die von gegenüber" wurde als Teil der Spielzeit 95/96 des GRIPS Theaters mit dem Brüder-Grimm-Preis Berlin ausgezeichnet. 
1999 "Komm wir knutschen" wurde für den Niederländisch-Deutschen Jugenddramatikerpreis nominiert.
2006 Deutscher Jugendliteraturpreis für "Denk nicht, wir bleiben hier - Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner"
2007 „Das verschluckte Lachen“ Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach, lieferbar unter dem Titel "Kopfüber Kopfunter"
2008 „Das verschluckte Lachen“ auf der Auswahlliste "The White Ravens" der Internationalen Jugendbibliothek in München, lieferbar unter dem Titel "Kopfüber Kopfunter"
2008 "Denk nicht, wir bleiben hier" auf der Sommer-Kinder- und Jugendbuchliste von Saarländischem Rundfunk und Radio Bremen
2008 "Weggemobbt" auf der Auswahlliste des Julius-Club Niedersachsen  
2009 "Mano – Der Junge, der nicht wusste, wo er war" ist Buch des Semesters der Uni Köln http://www.lesebar.uni-koeln.de/bds.php, 
2009 Friedrich- Gerstäcker-Preis der Stadt Braunschweig für "Mano – Der Junge, der nicht wusste, wo er war"
2011 Das Hörbuch "Sinti und Roma hören" ist CD des Monats Mai des Institut für angewandte Kindermedienforschung Ifak.
2011 "Die Möwe und ein Meer von Farben" auf der Frühjahrs-Kinder- und Jugendbuchliste von Saarländischem Rundfunk und Radio Bremen
2012 Das Hörbuch "Sinti und Roma hören" auf der Nominierungsliste des Deutschen Hörbuchpreises
2012 Kathrin-Türks- Preis für das Theaterstück "Kofferleben - Warten, dass das Leben beginnt" (Yasamayi beklerken), Dinslaken
2014 Friedrich Bödecker-Preis für das Werk
2015 ALLE DA! auf der Empfehlungsliste zum Evangelischen Buchpreis und ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass.
2016 "Wir schweigen nicht - Der Weg der Weißen Rose und der Geschwister Scholl in den Widerstand" EMYS- Sachbuchpreisträger im November.
2017 „Nusret und die Kuh“ nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis
2018 "Der Mann, der eine Blume sein wollte" - Kröte des Monats September von STUBE- Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
2019 Der Mann, der eine Blume sein wollte nominiert für den Katholischen Kinderbuchpreis
2019 "Mano – Der Junge, der nicht wusste, wo er war" ist Prüfungslektüre der Realschulen in Baden-Württemberg
2019 Hausacher Leselenz der Thumm-Siftung für das Werk


1987 Alfred-Döblin- Stipendium
1992/1993 Stipendium der Akademie Schloß Solitude.
1998/99 Stadtschreiberin des Berliner Bezirks Hellersdorf
2000/2001 Stadtschreiberin von Ranis/Thüringen
2007 Villa Waldberta Stipendium, Kulturreferat München
2010 Stipendium Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf 
2011 Stipendium Villa Decius, Krakau
2014 Stadtschreiberin von Magdeburg
2017 Stipendium Künstlerhof Schreyahn


Poetikvorlesung:
2017/18 Poet in Residence  - Bielefeld  2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 /
2020/21 Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe


2012 Das Hörbuch "Sinti und Roma hören" auf der Nominierungsliste des Deutschen Hörbuchpreises, Kategorie »Beste Information«. Jurybegründung: "In einer ausgewogenen Mischung aus Text und Musik, die den besonderen Hörreiz ausmacht, öffnet sich im Sinne einer wahren Informationsvermittlung die Tür zu einer uns fremden Kultur. Interesse wird nicht nur geweckt, sondern zugleich befriedigt. Geschichten machen Geschichte „erhörbar“ und ermöglichen ein neues Verständnis für das Volk der Sinti und Roma."

Aktuelles

Das neue Buch ist endlich da!


Palmström, Korf und Kunkel -  nach Gedichten von Christian Morgenstern. Berlin 2021


Die vier Ochsen - ein Märchen aus Eritrea erzählt von Mahari und Anja Tuckermann, in einer zweisprachigen Ausgabe, deutsch-tigrinisch. Mit Bildern von Yegizaw "Yeggy" Michael, einem eritreischen Künstler aus den USA. Edition Orient, Berlin 2020


DIE LISTE - DAS BUCH - DER BLOG - 3. überarbeitete und erweiterte Auflage kommt bald.
Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste


Der Blog:
flucht.hirnkost.de


Das Hörbuch:
50 MENSCHEN lesen
25 JAHRE TODESLISTE des Netzwerks
UNITED for Intercultural Action
1 GEDICHT
18 ESSAYS von verschiedenen Autoren
22 PORTRÄTS von Gestorbenen und
Erfahrungsberichte
und
1 NACHWORT


Daraus wurden 23 Stunden und 37 Minuten auf 2 MP3-CDs.


Sprecher:
Ammar Alsaid Ahmed, Marit Beyer, Konstantin Bez, Khadija Boujataoui, Katja Brenner, Samia Dauenhauer, Omid–Paul Eftekhari, Benjamin Eisel, Linda Elsner, Anne–Sophie Azizé Flittner, Therese Hämer, Bernhard Hanuschik, Jonas Hartmann, Uta Kargel, Maria Lavrentyeva, Martin May, Kristina Milz, Ibrahima Ndiaye, Markus Pfalzgraf, Klaus Römer, Marja Rothenhöfer, Max Ruhbaum, Stephan Scharnagel, Dr. Jutta Schmidt, Lisa Marie Stoiber, Michael Stülpnagel, Sofia Stratidou, Katharina Thoms, Anja Tuckermann, Iris Volk, Désirée von Delft, Guntram Weber, Constanze Weinig, Luise Wunderlich, Signe Zurmühlen.


Autoren:
Heinrich Bedford-Strohm, Moustapha Diallo, Rolf Gössner, Angela Hermann, Monika Hoenen, Mohammed Ibrahim, Mahmoud Juma, Lorenz Narku Laing, Vinzent Leitgeb, Stephan Lessenich, Heike Martin, Karl-Heinz Meier-Braun, Kristina Milz, Bernd Mesovic, Christoph K. Neumann, Heribert Prantl, Ruben Schenzle, Carlos Collado Seidel, Helene Seipelt, Anja Tuckermann, Adam Zameenzad


Musik:
Mohamed Askari
NAYAT – Spirits of Egypt


 


Theater aktuell:


Junges Schauspiel Düsseldorf und Puppentheater Magdeburg: Der Mann, der eine Blume sein wollte


Zwei ganz unterschiedliche Inszenierungen


www.youtube.com/watch


 


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Todesursache Flucht. Eine unvollständige Liste

Hirnkost 2023
Essays, Porträts, Liste. Komplett überarbeitet und erweitert

Mooskopf

Hirnkost 2021
Roman

Abai

Hirnkost Verlag 2020
Gedichte Gesamtwerk

Der Mann, der eine Blume sein wollte

Tulipan Verlag, München 2018
Bilderbuch

Todesursache: Flucht: Eine unvollständige Liste

Hirnkost 2018
2. erweiterte Auflage 2019

Die Haut retten

KLAK Verlag, Berlin 2017- 10
Roman

Wir schweigen nicht. Der Weg der Weißen Rose und der Geschwister Scholl in den Widerstand

Arena 2016
Sachbuch

Alle da!

Klett Kinderbuch 2014
Bilderbuch, Sachbuch

Kopfüber Kopfunter (Neuausgabe von "Das verschluckte Lachen")

KLAK Verlag 2013
Kinderbuch zum Film KOPFÜBER

Träumen in Berlin

KLAK Verlag 2013
Gedichte und Geschichten von 47 Kindern und Jugendlichen

Familie Merkwürdig und Familie Unglaublich machen eine Dampferfahrt.

KLAK Verlag 2012
Kürzestgeschichten in 4 Sätzen-mit Zeichnungen von Samuel Rachl

Adile. Ein Mädchen aus Instanbul

Klett Kinderbuch Verlag 2011
Kinderbuch

Weggemobbt. Textausgabe mit Materialien

Schroedel Verlag 2010
Erzählung

Ein Buch für Yunus. Eine deutsch-türkische Geschichte

Deutscher Taschenbuch Verlag 2008
Roman

Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war

Hanser Verlag 2008
Roman

Das verschluckte Lachen

Sauerländer / Düsseldorf 2007
Roman

Mutgeschichten

Ravensburger Buchverlag 2004
Erzählungen

Suche Oma

Ravensburger Buchverlag 2001
Roman

Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben (Neuausgabe Mooskopf)

Ravensburger Buchverlag 2000
Roman

Horror oder Heimat - Jugendliche in Berlin-Hellersdorf

Archiv der Jugendkulturen/Hirnkost Verlag 1999
Gesprächsprotokolle

Muscha

Erika Klopp Verlag 1994
Roman

Mano Der Junge, der nicht wusste, wo er war

dtv Verlagsgesellschaft 2022
Dokumentarischer Roman

Palmström, Korf und Kunkel

Hirnkost 2021
Stück

Vier Ochsen

Edition Orient 2020
Bilderbuch - zweisprachig Tigrinya-Deutsch

Mano: Der Junge, der nicht wusste wo er war

Diwan Hörbuchverlag 2018
Hörbuch

Todesursache: Flucht: Eine unvollständige Liste

Diwan Hörbuchverlag 2018
Hörbuch

Nusret und die Kuh

TULIPAN VERLAG 2016
Bilderbuch

Mano.: Der Junge der nicht wußte, wo er war

KLAK Verlag 2015
Dokumentarischer Roman

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen. Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus

Arena Verlag 2013
Sachbuch

Nirgendwohin Irgendwohin

Klak Verlag 2013
22 Erzählungen

Allein im Wald

Thienemann Verlag 2012
Bilderbuch

Sinti und Roma hören: Eine musikalisch illustrierte Reise durch die Kulturgeschichte der Sinti und Roma

Silberfuchs(Fenn Music) 2011-04-04
Hörbuch

Die Möwe und ein Meer von Farben

Thienemann Verlag 2011
Bilderbuch

Denk nicht, wir bleiben hier! Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner

Reihe Hanser bei dtv 2008
Dokumentarischer Roman

Heimat ist da, wo man verstanden wird: Junge VietnamesInnen in Deutschland

Archiv der Jugendkulturen/Hirnkost Verlag 2008
Sachbuch

Suche Oma

Schroedel Verlag 2008
Roman

Denk nicht, wir bleiben hier

Carl Hanser Verlag 2005
Dokumentarischer Roman

Weggemobbt

Arena 2004
Erzählung

Die Haut retten

Pendo Verlag, Zürich 2000
Roman

David Tage Mona Nächte

Carlsen Verlag, Hamburg 1999
Roman

Ein Buch für Yunus

Erika Klopp Verlag, München 1997
Roman

Mooskopf

Luchterhand Literaturverlag, Darmstadt 1988
Roman

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

3 Gedichte; in: Sturzflüge

Südtiroler Autorenvereinigung, Bozen 9

Am Innsbrucker Platz / Umzug ins Neubauviertel; in:Lichtungen

Literaturkreis Lichtungen, Graz 2002 Erzählungen

Mekka; in:Lichtungen

Literaturkreis Lichtungen, Graz 2005 Erzählung

Sprung ins Wasser; in: nachtcafé

Klett-Cotta, Stuttgart 1988 Erzählung

Übersetzungen

Abai

Hirnkost Verlag 2020 Nachdichtung des Gesamtwerks des kasachischen Dichters Abai Qunanbajuly - Gedichte & Prosa mit Almachanbet Turechanow u. Tansulu Rakhimbayeva

Nick Wood: Malala- Mädchen mit Buch

Felix Bloch Erben 2013 Theaterstück

Nick Wood: MIA

Felix Bloch Erben 2005 Theaterstück

Nick Wood: TRAUM WEIßER PFERDE

Felix Bloch Erben 2003 Theaterstück

Nick Wood: Kein Plan B

Felix Bloch Erben 2020 Theaterstück

Nick Wood: ABOUT A BAND

Felix Bloch Erben 2006 Theaterstück

Nick Wood: DER HÜGEL

Felix Bloch Erben 2004 Theaterstück

Gil Tucker: TEER UND TEMPEL

Unionsverlag Zürich 1980 Gedichte und Texte aus Jamaica

Herausgeberschaften

Träumen in Berlin

KLAK Verlag 2013 Prosa und Lyrik von 47 Kindern

...Sie ist ein bißchen zu frech geraten - Sieben Mädchen erzählen

Verlag Jugend und Politik 1987 Selbstauskunft von 7 Mädchen

In die Flucht geschlagen - Geschichten aus dem bundesdeutschen Asyl.

Luchterhand Literaturverlag 1989 Prosa, Lyrik u. Illustrationen von Flüchtlingen in Deutschland

Über Werk / Autor

Anja Tuckermann

kopaed 2019

Uta Beth (Stück-Werk 2-Arbeitsbuch Deutschsprachige Autoren des Kinder-und Jugendtheaters)

Theater der Zeit, Berlin 1998

Anja Tuckermann: Bielefelder Poet in Residence 2017 | Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell)

kopaed 2019

sonstige Werke

Hörbuch:
SINTI UND ROMA HÖREN. Eine Kulturgeschichte. Silberfuchs Verlag, Hamburg 2011
TODESURSACHE: FLUCHT- EINE UNVOLLSTÄNDIGE LISTE (mit Kristina Milz) Verlag DerDiwan 2018
MANO. DER JUNGE, DER NICHT WUSSTE,WO ER WAR. Verlag DerDiwan 2018


Theater:
ASRA - DIE VON GEGENÜBER, ein Stück für Menschen ab 8. UA 1996 GRIPS Theater Berlin.
KOMM, WIR KNUTSCHEN, Theaterstück für Menschen ab 6. UA 1998 GRIPS Theater Berlin.
ANGST IM KOPF, Theaterstück, UA 1999, widu theater Oldenburg.
GANZ GROßE PAUSE, Theaterstück ab 13, UA Feb. 2001, GRIPS Theater Berlin.
PALMSTRÖM, KORF UND KUNKEL, UA 10.6. 2007, Mittelsächsisches Theater Freiberg/ Döbeln
KAZANDIK - Wir haben gewonnen, UA April 2009, Tiyatro Tempo, Ankara -Türkei
WARTEN, DASS DAS LEBEN BEGINNT - Yasamayi beklerken, UA Dez. 2011, Tiyatro Tempo, Ankara -Türkei. Deutsche Erstaufführung 18.1. 2013 Burghofbühne Dinslaken
PAULI MITTENDRIN, UA frei
MAUS LIEBT KATER, UA frei
SUCHE OMA, Deutsche Erstaufführung frei, UA 22.2.2015, Tiyatro Tempo, Ankara
ALLE DA!, UA in einer Fassung des Atze Musiktheater mit Göksen Güntel 3.10.2015
FÜNF IST MEINE LIEBLINGSZAHL, UA frei


DER MANN, DER EINE BLUME SEIN WOLLTE, UA Junges Schauspiel Düsseldorf 2021


Als Puppentheaterstück im Puppentheater Magdeburg 2022



Alle Stücke erhältlich beim Verlag Felix Bloch Erben, Berlin


Musik und Text:



FAMILIE MERKWÜRDIG UND FAMILIE UNGLAUBLICH MACHEN EINE DAMPFERFAHRT, Text und Musik ins Blaue. Hörstück mit Raymond Kaczynski, Schlagzeug und Perkussion, UA: Sept. 2010 Witzenhausen
WER IST FRÄULEIN MOXA? - Hörstück mit Raymond Kaczynski, Schlagzeug und Perkussion, UA:  Februar 2008 Villa Waldberta, Feldafing 
DIE SIEBEN TORE von Sidney Corbett, UA: Okt. 2004 Münster ZeitKlang Festival, Wire Wings
ELECTRIC CHAIR von Sidney Corbett, UA: Okt. 2002 Münster, Ensemble Wire Wings
X & Y Kammeroper von Sidney Corbett, UA: Feb. 2002 Stuttgart, Festival Eclat
ABER JA Lied von Flori Reifenberg, UA 2001 Berlin, Klangwerkstatt
DREI X DREI, SIEBEN, UND NEUN IST EINS, UND ZEHN IST KEINS von Michael Beil. UA: 1999 - 2003 Berlin u. Stuttgart
DER PROFESSOR IM WALD, Hörstück mit Raymond Kaczynski, Schlagzeug, UA 1998 im „studio im hochhaus“, Berlin
U 7 - Hörstück mit Musik von Lutz Glandien für Tonband, E-Gitarre & Klarinette. UA 1995 Kunstspeicher Potsdam, neue Fassung mit Film von Veit Lup, UA: 1999 Kulturforum Berlin.
SPLITTER - eine Aufführung für zwei Sprecher, Musik von Stephan Froleyks und aller hand, Akademie Schloß Solitude,Stuttgart.1993

ANSICHTEN EINES KÄFERS - Kafka-Projekt mit dem Gitarristen Seth Josel. UA: Schwartz'sche Villa, Berlin, 2009


Film:
KOPFÜBER, Drehbuch zu einem Spielfilm von Bernd Sahling. Einladung des Films zur Berlinale Februar 2013.

Multimedia

Zuletzt durch Anja Tuckermann aktualisiert: 25.01.2024

Literaturport ID: 641