Benjamin Maack

© Benne Ochs

Steckbrief

geboren am: 3.4.1978
geboren in: Winsen an der Luhe / Niedersachsen / Deutschland
lebt in: Hamburg, Harburg

Vita

Geboren am 03. April 1978 in Winsen an der Luhe, lebt und arbeitet Benjamin Maack als Journalist und Autor in Hamburg. Er veröffentlichte Kurzgeschichten und Gedichte in diversen Anthologien.


Seine Bücher heißen "Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein" (2020), "Monster" (2012), "Die Welt ist ein Parkplatz und endet vor Disneyland" (Erzählungen, 2007), "Du bist es nicht, Coca Cola ist es" (Gedichte, 2004). 2018 sendete NDR Kultur das Science-Fiction-Hörspiel "Ikaria 6" als Ursendung, 2020 das Höspiel "Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein".


2020 wurde sein Hörspiel "Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein" von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats gewählt. 2016 erhielt er den Förderpreis zum Hermann-Hesse-Preis, 2013 gewann er beim Ingeborg-Bachmann-Wettlesen den 3sat-Preis, 2012 erhielt er den Kranichsteiner Literaturförderpreis und den Literaturförderpreis der Stadt Hamburg. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" zählte ihn im Oktober 2012 zu den 20 wichtigsten deutschen jungen Autoren der Gegenwart.


 


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

I love U / I don't love U: Lyrik und Lyrics (Gulliver)

Beltz & Gelberg 2009-09-14

Sex ist eigentlich nicht so mein Ding. Anthologie

Eichborn Verlag 2007-09

Lyrik von jetzt 2: 50 Stimmen

Berlin Verlag 2008-09-06

Zuletzt durch Benjamin Maack aktualisiert: 17.04.2020

Literaturport ID: 1564