Horst Bosetzky

© Copyright: Jaron Verlag

Steckbrief

geboren am: 1.2.1938
gestorben am: 16.9.2018
geboren in: Berlin
gestorben in: Berlin

Vita

Horst Bosetzky wurde am 1. Februar 1938 in Berlin geboren, wo er am 16. September 2018 auch verstarb.

Von 1946 bis 1951 besuchte er die Rütli-Schule in Neukölln. Nach einer abgeschlossenen Lehre als Industriekaufmann studierte er Betriebs- und Volkswirtschaft, Psychologie und Soziologie an der FUB. Nach seiner Promotion 1969 war Bosetzky von 1973 bis 2000 Professor für Soziologie in Berlin. Seit 2000 ist er Emeritus. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen (u.a. "Mensch und Organisation", zusammen mit P. Heinrich), seit 1971 unzählige z.T. verfilmte Sozio-Krimis, Romane und Nachschlagewerke.

Würdigung

1980 Preis für den besten deutschsprachigen Kriminalroman
1988 Prix Mystère de la Critique für den besten ausländischen Krimi in französischer Sprache
1991 Kultur-Bär der BZ
1992 Ehren-Glauser des SYNDIKATS für das Gesamtwerk und die Verdienste um den deutschsprachigen Kriminalroman
1995 Berliner Krimi-Fuchs
Seit 1991 Sprecher des SYNDIKATS, seit Mai 2000 Berliner VS-Vorsitzender
2004 Bundesverdienstkreuz am Bande
2013 Ver.di Literatur-Ehrenpreis

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

sonstige Werke

Eigene Drehbücher für das Fernsehen:



Feuer für den großen Drachen, 1984


Die Klette, 1986


Happy End durch drei, 1992



Drehbücher für Serien:



Es muß nicht immer Mord sein


Ein Fall für Zwei


Kommissariat 9


Detektivbüro Roth


Soko 5113


Kommissar Zufall


W.P. Anders, Jugendgerichtshelfer



Kinofilme nach Romanen:



Einer von uns beiden, 1974


Kein Reihenhaus für Robin Wood, 1979



Fernsehfilme nach Romanen:



Zu einem Mord gehören zwei, 1972


Ein Toter führt Regie, 2006

Zuletzt durch Horst Bosetzky aktualisiert: 19.01.2022

Literaturport ID: 403