Jörg Rothe

Steckbrief

geboren am: 1.11.1966
geboren in: Erfurt, Thüringen, Deutschland
lebt in: Düsseldorf, Eller

Vita

Jörg Rothe wurde 1966 in Erfurt geboren. Er studierte Mathematik in Jena, wo er 1995 auch promovierte und sich 1999 habilitierte. Zwei Jahre forschte er in Rochester, New York, USA, unterstützt durch DAAD-Stipendien. Seit 2000 ist er Professor für Theoretische Informatik an der Universität Düsseldorf. 2005 erschien sein Buch „Complexity Theory and Cryptology. An Introduction to Cryptocomplexity“ im Heidelberger Springer-Verlag. Für seine beiden Töchter schrieb er in den letzten Jahren die Märchen von Prinzessin Lilandra, Prinz Athello und dem dreiköpfigen Drachen.

Würdigung

Heisenbergstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 2000.
Postdoktoranden-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, 1997.
Jahresstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, 1993.
Graduiertenstipendium des Landes Thüringen, 1991.

Literaturport ID: 801