Sebastian Stuertz

Vita


Sebastian Stuertz, geboren 1974 und aufgewachsen am Steinhuder Meer, ist Autor von Romanen und Hörspielen und arbeitet als Dozent für Motion Design. Seit Beginn des Jahrtausends lebt er mit seiner Frau und den beiden Söhnen in Hamburg. Als Grafiker und Musiker arbeitet er für TV, Film und Theater. In seinen Romanen stehen meist chaotische Künstlerfamilien im Mittelpunkt, dabei verbindet er stets das Tieftraurige mit dem Absurd-komischen. Sein Debütroman von 2020, Das eiserne Herz des Charlie Berg (btb Verlag), wurde mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur ausgezeichnet und war Finalist beim Debütpreis des Harbour Front Literatur Festivals.


Seine Audio-Miniserie Ruslan aus Marzahn (Hörverlag), für die er auch die Musik und das Sound Design produzierte, stand 2022 auf der Shortlist für den Deutschen Hörbuchpreis. Im August 2022 veröffentlichte Stuertz seinen zweiten Roman Da wo sonst das Gehirn ist (wieder im btb Verlag), eine Hamburger Coming-of-Age-Geschichte.
Für die Kinderband Deine Freunde entwickelte er die Hörspielreihe TÜR ZU, ES ZIEHT!, die 2024 erscheint. Unter seinem Pseudonym Luca Brosch erscheint im November Bevor die Welt sich weiterdreht, als Hardcover bei dtv. Der Roman basiert auf den Drehbüchern der TV-Serie DAVOS 1917 (Ausstrahlung im Winter 2023/24 bei ARD und SRF) – und geht darüber hinaus.




Ausbildung, Tätigkeitsbereich
1993 Abitur am Hölty Gymnasium Wunstorf
1995 - 1997 Studium der Kulturpädagogik, Universität Hildesheim
1997 - 1999 Ausbildung zum Mediengestalter, Hannover
2000 - 2009 Art Director in verschiedenen Werbeagenturen, Hamburg
2009 bis heute freier Motion Designer für TV, Theater und Film
2017 - 2018 Geschäftsführer und Teilhaber der mookwe Filmproduktion GmbH
Seit 2018 Dozent (FH Graubünden, University of Applied Sciences Hamburg, HAW)
Seit 2019 freier Autor


Lehrtätigkeit
'2018 - 2019 Dozent für Motion Graphics im nonfiktionalen Bereich an der Fachhochschule Graubünden, Schweiz
Seit 2019 Dozent für Storytelling und Motion Design an der University of Applied Sciences, Campus Hamburg
2022 Gastdozent an der HAW – Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg

Aktivitäten
2021 Teil der Jury des Drehbuchpreis Schleswig-Holstein
2023 Teil der Jury des Monika Bleibtreu Preis (Privattheaterpreis)
Seit 2019 ist Stuertz mit seiner Frau, der Fotografin Tara Wolff Initiator und Veranstalter des Autor:innentreffen, einem Salon für die Hamburger Literaturszene.


Würdigung

2018 Förderpreis Literatur der Stadt Hamburg für Das eiserne Herz des Charlie Berg
2020 Finalist beim Debütpreis des Harbourfront Literatur Festival
2020 Stipendiat der Roger Willemsen Stiftung, einmonatiger Aufenthalt im mare Künstlerhaus
2021 Gothaer Bibliotheksstipendium: einwöchiger Arbeits- und Rechercheaufenthalt in der Forschungsbibliothek Gotha
2021 Auf der Shortlist beim Berliner Hörspiel Festival für Peter und Bernd und Corvin Corona der 19., Kurzhörspiel mit Nikolaus Woernle
2021 Hamburger Zukunftsstipendium
2022 Auf der Shortlist für den Deutschen Hörbuchpreis mit Ruslan aus Marzahn
2022 Siegfried Lenz Fellowship
, einmonatiger Aufenthalt im Ledig House / Art Omi: Writers Residency, New York (State)

Aktuelles

Am 16.11.2023 erscheint "Bevor die Welt sich weiterdreht" unter dem Pseudonym Luca Brosch.



 

Zuletzt durch Sebastian Stuertz aktualisiert: 30.09.2023

Literaturport ID: 3155