Thomas Podhostnik

Vita

Thomas Podhostnik wurde 1972 in Radolfzell am Bodensee als Sohn slowenischer Gastarbeiter geboren. Er machte eine Lehre zum Speditionskaufmann, dann eine Ausbildung zum Regieassistenten am Teatro Nacional de Cuba. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Thomas Podhostnik verfasst Prosa und experimentelle Prosa, die in Einzeltiteln, Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden. 2008 debütiert er mit dem Roman Der gezeichnete Hund. 2011 folgt der kubistische Roman Die Hand erzählt vom Daumen. Beide Romane handeln von dem Leben der Mitglieder einer Gastarbeiterfamilie, in der ersten bzw. zweiten Generation. 2015 erscheint sein Roman Der falsche Deutsche, der von einem germanophilen Kubaner handelt. Im Jahr 2020 erscheinen bei der Parasitenpresse der illustrierte Prosa-Text Unter Steinen und 2021 der Mikro-Roman Frame, beide mit Bezügen zu existenzialistischer Literatur. Der Mikro-Roman Frame erzählt die Geschichte eines jungen Kameramanns, der in der Nacht der Flugzeugkollision von Überlingen eine Aufnahme macht, die ihn anschließend nicht mehr loslässt. Im Jahr 2023 erscheint der Roman Der Spatzenkaiser in dessen Mittelpunkt die Legende des Spatzenkaisers steht, der sich am chinesischen Volk für die Vernichtung aller Spatzen unter der Herrschaft Maos rächen will. Im Frühjahr 2024 erscheint der erste Teil des Briefromans Dear Mr. Saunders. In einem langen Brief an den amerikanischen Schriftsteller George Saunders erzählt darin der Ich-Erzähler Sergej, ein slawisches Kind von Gastarbeitern, seine Lebensgeschichte und reflektiert über slawische Identität, das Schreiben, die deutsche Sprache und die Macht der Privilegierten.


Thomas Podhostnik lebt in Leipzig wo er u.a. den Kulturraum Textat. unterhält.


 

Würdigung

Auswahl:
Stipendiat des Neunten Klagenfurter Literaturkurses, 2005 - Förderungspreis des Landes Kärnten in der Sparte „Literatur“, 2005 - Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 2006 - Stipendiat der Villa Decius in Krakau, Homines Urbani 2006 - Teilnahme am Literarischen Forum Oberschwaben, 2006 - Stipendium des Ventspilshouse Lettland, 2008 -  Stipendium der Sächsischen Kulturstiftung, Šamorin 2010 - Aufenthaltsstipendium Denkmalschmiede Höfgen, Kaditzsch 2010/2011 - Stipendium der Sächsischen Kulturstiftung in Pécs, Ungarn 2014 - Stipendium der Sächsischen Kulturstiftung in Agnetendorf, 2018 - Stipendium des Ventspilshouse Lettland, 2018 - Dialog19, Werkstattstipendium des Goethe-Institut St. Petersburg und des Museums für Nonkonformistische Kunst, St. Petersburg, 2019.

Aktuelles

Dear Mr. Saunders - Book-Release-Party und Lesung zur Leipziger Buchmesse am 22.03.2024 (Books & Beers) im Westflügel Leipzig.


 

Zuletzt durch Thomas Podhostnik aktualisiert: 01.02.2024

Literaturport ID: 1833