Hier finden Sie aktuelle Literaturstipendien, Wettbewerbe und weitere Ausschreibungen für Autoren und Übersetzer, die keine größere finanzielle Beteiligung der Bewerber voraussetzen. 

Sie möchten eine Förderung listen lassen?

Kontakt zur Redaktion
 

Die Erweiterung um die Schweizer und die österreichischen Ausschreibungen wurde mit Mitteln der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und des Österreichischen Kulturforums Berlin ermöglicht.

WORTMELDUNGEN-Förderpreis 2025

noch
39
Tage

Kontakt

Koordination:

Crespo Foundation
Weißfrauenstraße 1-3
60311 Frankfurt am Main
https://www.crespo-foundation.de/


Ansprechpartner/in:

Wortmeldungen Förderpreis
Tel.: +49 (0) 692710 79 532
foerderpreis(at)wortmeldungen.org

Kurzinfo

Vergabe an:
Autorinnen und Autoren
Art der Förderung:
Preis
Kategorie(n):
Prosa | Essay | u.a.
Bewerbungsfrist:
30.06.2025
Vergabe:
jährlich
Zuwendung:
500 bis 15000 Euro
Zuwendungsgeber:
WORTMELDUNGEN ist ein Programm der Crespo Foundation. Der Förderpreis findet statt in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Präsentiert von hr2-kultur und 54books.
Link zur Ausschreibung

Voraussetzungen:

Teilnehmen können Nachwuchsautor:innen, die weder eine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) noch einen Vertrag bezüglich einer Buchpublikation mit einem Verlag oder einer Literaturagentur abgeschlossen haben.
Themenvorgabe: „Die Sorge um die Sätze“ – Wie schreibt sich Arbeit in Körper und Texte ein und was kommt nach der Erschöpfung?“

Beschreibung

Bewerbung