Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Regina Scheer liest aus "Gott wohnt im Wedding"

Donnerstag, 26. September 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Buchhandlung Die Insel

Greifswalder Str. 41
10405 Berlin
Tel.: 030 4250604
Fax.: 030 4250604
info(at)insel-buchladen.de
www.insel-buchladen.de

Kartenansicht
Eintritt: 9 Euro

Details

Ein altes Mietshaus im Wedding. Ein Wiedersehen nach langer Zeit, das alte Wunden aufreißt und unerzählte Geschichten zum Vorschein bringt. Gertrud Romberg wurde in der Utrechter Straße geboren, sie hat in den Vierzigerjahren dort untergetauchte jüdische Freunde versteckt, heute treffen sich die Sinti-Bewohnerinnen des Hauses in ihrer Wohnung. Als Leo Lehmann mit seiner Enkelin aus Israel nach Berlin zurückkehrt, um sein Erbe zu klären, denkt er auch an seinen Freund Manfred, der 1944 im Haus in der Utrechter verhaftet wurde... Melancholisch wie hoffnungsvoll, berührend und historisch präzise beschreibt Regina Scheer in ihrem zweiten Roman Lebenswege, die sich schicksalhaft im roten Wedding kreuzen.

Regina Scheer * 1950 in Berlin, studierte Theater- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität. Von 1972–1976 arbeitete sie bei der Wochenzeitschrift «Forum». Danach war sie freie Autorin von Reportagen, Essays und Liedtexten und Mitarbeiterin der Literaturzeitschrift «Temperamente». Nach 1990 veröffentlichte sie u.a. mehrere Bücher zur deutsch-jüdischen Geschichte. Für ihren ersten Roman «Machandel» erhielt sie 2014 den Mara-Cassens-Preis. Regina Scheer lebt in Berlin-Wedding.

Veranstalter