Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Gedankenflieger Berlin: Philosophieren mit Kindern

Mittwoch, 02. Oktober 2019

09:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
info(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Junges Literaturhaus im Kaminzimmer

Mit Franziska Khan
Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was macht mich glücklich? Bin ich arm oder bin ich reich? Was bedeutet Freiheit? Existenzielle Fragen beschäftigen Kinder genauso wie Erwachsene. Doch oft bleibt im Alltag und in der Schule zu wenig Zeit für Gespräche über Sinnfragen. Mit der Reihe »Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern« schafft das Junge Literaturhaus Raum für Fragen, gibt Anregungen zum kreativen Denken und lädt zum Nachbohren ein. Ausgehend von einer Geschichte ermutigt die Kinderphilosophin und Literaturpädagogin Franziska Khan die Grundschüler mit Wortspielen, Bastelprojekten und Gedankenexperimenten zum Querfeldeindenken und regt zum Nach- und Selberdenken an – in diesem Jahr vor allem über das große Thema Freiheit.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Literaturhaus Hamburg

Nur für Schulklassen
Altersempfehlung: Für Grundschulklassen
Anmeldung: ericke@literaturhaus-berlin.de

Veranstalter