Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Tom Kummer im Gespräch mit Florian Werner über »Sandinista!« von The Clash

Mittwoch, 27. November 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
info(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Reihe • Die Scheibe meines Lebens

Als das Dreifachalbum »Sandinista!« 1980 erschien, wurde es von der Musikpresse fast einhellig verrissen. Das Album mischte Einflüsse aus Reggae, Ska, Dub, Gospel, Rhythm’n’Blues, Punk, Calypso und Funk zu einem unerhörten, wilden, eklektischen Sound. Für den Teenager Tom Kummer war die Veröffentlichung von »Sandinista!« ein einschneidendes Erlebnis: Nachdem er die Platte gehört hatte, zog er aus der heimatlichen Schweiz nach Berlin und begann zu schreiben. Im Literaturhaus spricht er unter anderem über Songklassiker wie »The Magnificent Seven«. Über die Lust am Widerstand. Die Ästhetik von Dub und Sampling. Sowie die Frage, warum »Sandinista!« das beste Punk-Album aller Zeiten ist, das nicht nach Punk klingt.

Veranstalter