Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

poetry\\\sound: Anja Utler + Pär Thörn

Sonntag, 01. Dezember 2019

16:00 UHR

Veranstaltungsort

studio im HOCHHAUS

Zingster Straße 25
13051 Berlin-Lichtenberg
http://studio-im-hochhaus.de/de/strartseite/

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt Frei

Details

poetry\\\sound #11
Zeitgenössische Lyrik und Elektronische Musik
im Wohnzimmerformat

Lesung:
Anja Utler - Aus der Welt. In 33 Sätzen
Lesen & Hören: www.lyrikline.org
Leseprobe "Aus der Welt": www.hundertvierzehn.de

Konzert:
Pär Thörn
Live-Elektronik, Stimme
live 2019: www.youtube.com
www.storno.wordpress.com

Beginn: 16:00 Uhr | Eintritt frei

Anja Utler, *1973, lebt nach Jahren in Wien, Prag und Regensburg mittlerweile in Leipzig. Sie ist Dichterin, Essayistin und Übersetzerin, außerdem hat sie zu Fragen der Lyriktheorie gearbeitet. Zuletzt erschienen von ihr die Essay-/Theorie- bücher "Von den Knochen der Sanftheit. Behauptungen, Reden, Quergänge." und " 'manchmal sehr mitreißend'. Von der poetischen Erfahrung gesprochener Gedichte." (beide 2016) sowie 2011 der Band "ausgeübt. Eine Kurskorrektur."
Seit 2015 entwickelt sie das poetische Mikropublikations- projekt Aus der Welt. In 33 Sätzen. 2018 war sie Thomas-Kling-Poetikdozentin an der Universität Bonn.

Pär Thörn, *1977, lebt als Autor und elektro-akustischer Musiker in Göteborg. Nachdem er etliche Jahre lang in der Berliner Improv-Szene aktiv war, zog er 2016 zurück nach Schweden. Aktuell arbeitet er vor allem an Klangcolla- gen/Cut-Ups aus Popmusik und Alltagsgeräuschen. Live kombiniert er diese Sounds mit zupackendem Gesang und Sinuswellen aus präparierten Lautsprechern. Im Februar dieses Jahres veröffentlichte er bei Team Boro Tapes "En Arvinge Delas i Två Livspunkter", weitere Releases sind in Vorbereitung. Derzeit Kooperationen u.a. mit dem Bassisten Joel Grip, dem Klangkünstler Tobias Kirstein und dem bildenden Künstler Ragnar Persson.

poetry\\\sound ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturamts LIchtenberg / studio im HOCHHAUS in Kopperation mit ausland/Lyrik im ausland.
Medienpartner: Digital in Berlin

Veranstalter