Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Buchpremiere! Franziska Hauser liest "Die Glasschwestern"

Donnerstag, 20. Februar 2020

20:00 UHR

Veranstaltungsort

ocelot, not just another bookstore

Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Tel.: 03097894592
Fax.: 03097894797
info(at)ocelot.de
https://www.genialokal.de/buch/ocelot/home/

Kartenansicht
Eintritt: Der Eintritt ist frei!

Details

Franziska Hauser liest im ocelot erstmalig aus ihrem neuen Buch "Die Glasschwestern"!

Restaurator Winne und Hotelier Gilbhart, Ex-Mann und Noch-Mann der Zwillingsschwestern Dunja und Saphie, ereilt am gleichen Tag ein seltsames Schicksal. Der eine fällt erschöpft mit Schlaganfall vom Rad, der andere von einem Balkon. So ungläubig die beiden Schwestern alleine schon die Nachricht aufnehmen, umso verwunderter sind sie, als sie sich gegenseitig davon berichten. Die Zeit scheint stillzustehen.

Franziska Hausers neuer Roman zeigt die außergewöhnliche Nähe zweier Frauen in ihren halbwegs glücklichen Lebensmitten, die in ihrem Heimatstädtchen noch immer Die Glasschwestern heißen und die der Tod ihrer beiden Lebenspartner sehr unterschiedlich vor neue Herausforderungen stellt. Während sich Dunja bereits weiter von ihrem Partner entfernt hatte, so trauern doch die Kinder sehr um ihren Vater. Saphie betrieb mit ihrem Mann ein Hotel in der Heimat der Schwestern. Dieses Hotel ist zugleich Zeitkapsel als auch Drehbühne für Figuren aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Franziska Hauser schafft mit eindringlichen Sprachbildern eine gekonnt hohe Empathie zu den Figuren und erzählt geschickt die Bedürfnisse, Motivationen und Hoffnungen der Schwestern sowie ihre unterschiedliche Art, mit dem Schicksal umzugehen.
Die Glasschwestern ist mehr als eine intensive, realistische Frauengeschichte, sondern ein Generationenroman aus dem deutsch-deutschen Grenzgebiet, der alte Geschichten, Geheimnisse und Lügen hervorholt und gleichsam ein Vergeben der Vergangenheit und Annehmen der Gegenwart ermöglicht.

Franziska Hauser, geboren 1975 in Pankow/Ostberlin, hat zwei Kinder. Sie studierte Fotografie an der Ostkreuzschule bei Arno Fischer und ist Autorin. Im Frühjahr 2015 erschien ihr Debütroman Sommerdreieck, der den Debütpreis der lit.COLOGNE erhielt und auf der Shortlist des aspekte-Literaturpreises stand. Mit ihrem Roman Die Gewitterschwimmerin stand sie 2018 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises.

Moderation: Maria-Christina Piwowarski (blauschwarzberlin)

Veranstalter