Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Let’s talk about class – Wege aus dem Klassenkrampf

Donnerstag, 20. Februar 2020

20:00 UHR

Veranstaltungsort

ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
www.acudmachtneu.de

Kartenansicht
Eintritt: FREE

Details

Deutschland ist eine Klassengesellschaft, die so tut, als wäre sie keine. Das macht sie besonders undurchlässig. Darüber zu reden, wie soziale Herkunft Lebenswege bestimmt, ist fast ein Tabu. Diese Scham wollen wir überwinden: Let’s talk about class bahnt Wege aus dem Klassenkrampf.

Zum Auftakt am 20. Februar sind Lucy Fricke und Paula Fürstenberg zu Gast. Aurélie Maurin macht Musik.
Moderation: Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer
Eintritt frei

»Der Armut der Eltern konnte niemand entkommen, der Geruch blieb haften. Sogar der Gang verriet alles, so aufrecht, steif und stolz, gegen jede Unterdrückung, ohne jede Lässigkeit.«
Lucy Fricke, Töchter

Lucy Fricke, heute erfolgreiche Schriftstellerin, zog mit 16 Jahren zu Hause aus, flog von der Schule und landete in einer betreuten Wohngemeinschaft.
Paula Fürstenberg (»Familie der geflügelten Tiger«) blickt auf eine Ostjugend in Nachwendezeiten zurück und setzt sich mit Klassenstrukturen in der ehemaligen DDR auseinander.
Aurélie Maurin wuchs in der französischen Banlieue auf und schreibt Chansons, über die sie sagt: »Didier Eribon als Klassen-Coming-out, Eduard Louis in die Vitrine, die Gelbwesten in die Tonne. Das ist meine kleine Trilogie des deutschen Klassenkrampfs aus französischer Perspektive.«

Let‘s talk about class ist eine Veranstaltungsreihe von Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer in Kooperation mit ACUD MACHT NEU. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Weitere Termine von Let's talk about class: 2. April, 18. Juni, 10. September, 5. November. Ankündigungen folgen.

Veranstalter