Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Omer Meir Wellber und Christian Berkel in den Geistesblüten

Samstag, 21. März 2020

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Geistesblüten

Walter-Benjamin-Platz 2
10629 Berlin
Tel.: 03049961792
Fax.: 03049954761
post(at)geistesblueten.com
www.geistesblueten.com

Kartenansicht
Eintritt: 12.- Euro

Details

Am Samstag 21.3. um 19 Uhr haben wir mit Omer Meir Wellber und Christian Berkel zwei Doppelbegabungen bei uns zu Gast. Omer Meir Wellber ist nicht nur der neue Stardirigent am Klassikhimmel, er ist auch Debütant. Für die Lesung aus seinem ersten Roman „Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner“ (Berlin Verlag) haben wir einen unserer besten Schauspieler gefragt. Christian Berkel sagte nach dem Lesen sofort zu und spricht mit Christian Dunker und Omer Meir Wellber auch über das Schreiben. Berkels von Publikum und Feuilleton gefeierter Roman „Der Apfelbaum“ (Ullstein) hat seinen festen Platz in unserem Sortiment.  
Chaim Birkner ist 108 Jahre alt und der älteste Mann Israels. Doch er feiert nicht, er beschließt zurück nach Ungarn zu gehen, in das Land, aus dem er floh, in die Wohnung seiner Eltern, die er nie verkaufen konnte. Dorthin „retteten“ sein Vater und er 1941 zwei Thora-Rollen aus der Synagoge, dort wuchs er auf mit der Nachbarin Lion, dem gelben Baum, den schmutzigen Geschäften seines Vaters... 1944 kam er nach Israel und seitdem lügt er sich durchs Leben, geht alles und jedem aus dem Weg. Ausgerechnet seine vernachlässigte Tochter Sharon zwingt ihn nun, dem Leben wenigstens einmal kurz in die Augen zu sehen. „Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner“ ist der Roman eines müden und zerstörten Mannes, verzweifelt angesichts einer Geschichte Israels, die sonst nie erzählt wird.

Veranstalter