Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Jubiläum 20 Jahre Perlentaucher: »Das neue Erzählen«

Donnerstag, 26. März 2020

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
info(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Im Zeitalter des Smartphones könnte man denken, die Zukunft des Erzählens sei von den Streaming-Diensten übernommen worden. Aber die Erzählmuster der Serien erscheinen gegenüber der Experimentierlust der neuesten Literatur manchmal wie reines 19. Jahrhundert. Und auf dem Smartphone kann man schließlich auch lesen. Das Setting der Literatur – ein Autor und ein Computer – ist so einfach, dass die Literatur eine viel größere Chance auf Experimente hat, als die großen Apparate der Medienindustrie es suggerieren. Wie schlagen die neuen Medien in die Literatur ein? Was hat die Literatur den neuen Medien zu geben?
Über die Zukunft des Erzählens diskutiert zum zwanzigjährigen Jubiläum des Perlentaucher der Mitbegründer und Chefredakteur Thierry Chervel mit den Autorinnen Maren Kames und Kathrin Passig.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Perlentaucher – Das Kulturmagazin

Veranstalter