Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»KEIN HELD« – Buchpräsentation mit Valentin Moritz

Sonntag, 13. September 2020

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- / ermäßigt 3,- Euro

Details

Lange empfindet Valentin Moritz eher zwiespältige Gefühle in Bezug auf seine südbadische Heimat, die er nach dem Zivildienst fluchtartig verlässt, um in Berlin zu studieren. Neukölln und Niederdossenbach – dazwischen liegen Welten! Mit dem 90. Geburtstag seines Großvaters Josef Mutter ändert sich die Einstellung des Autors schlagartig: Der Alte möchte die Lebensgeschichte aufschreiben und bittet seinen Enkel um Unterstützung. Gemeinsam blicken sie in die Vergangenheit des Landwirts, der bäuerlichen Großfamilie und des Dorfes, die nun auch ein Anlass für den Enkel geworden ist, sich seiner Herkunft zuzuwenden. Valentin Moritz holt das Dorf in die Stadt: »KEIN HELD« ist im Mai 2020 im Badischen Landwirtschafts-Verlag Freiburg erschienen. Es ist Valentin Moritz' erstes Buch, eine bewegende Generationsgeschichte und eine Spurensuche, geschrieben in eindrücklichen Bildern.

Valentin Moritz gibt an dem Abend einen Einblick in den langen und intensiven Entstehungsprozess des Buches, abgerundet durch Film- und Tonaufnahmen von Josef Mutter, »dessen Lebensgeschichte ein großes Plädoyer für Weltoffenheit und Humanismus ist« (Hannes Köhler).

Valentin Moritz, 1987 geboren und aufgewachsen in Südbaden, studierte Literaturwissenschaft an der FU Berlin. Er veröffentlichte Prosa in Zeitschriften, Anthologien und kleinen Einzelpublikationen. Für seine Arbeit wurde er mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit einem Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt 2020 und einem Kulturaustauschstipendium des Berliner Senats 2019. Im September 2020 tritt er seine Stelle als Rottweiler Stadtschreiber an.

Kartenreservierungen sind ab dem 24.08.20 über die Internetseite der Brotfabrik möglich.

Veranstalter