Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Jubiläum: Wolfdietrich Schnurre zum 100. Geburtstag

Dienstag, 22. September 2020

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
info(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Im Garten
mit Marina Schnurre, Fritz Bremer und Ulrike Leuschner im Gespräch mit Cornelia Staudacher

»Der Leser ist meine Hoffnung, ohne ihn bin ich verloren. Nur er kann mich aus meinem Ich-Gehäuse erlösen. Gelesen bin ich gerettet.«

Mit Lesungen, einem Gespräch und der Vorstellung des Jahrbuches »Treibhaus« erinnert das Literaturhaus Berlin an den Schriftsteller Wolfdietrich Schnurre, Mitbegründer der Gruppe 47 und Büchner-Preisträger, der auf die Frage: »Warum schreiben Sie?«, antwortete: »Aus Angst vor der Vergänglichkeit. Um meine Schuldgefühle wachzuhalten. Aus Trauer. Aus Zorn. Aus Verzweiflung.«
Marina Schnurre, Fritz Bremer und Ulrike Leuschner lesen aus einigen seiner bekanntesten Bücher wie »Der Schattenfotograf«, »Als Vaters Bart noch rot war«, »Das Los unserer Stadt«, »Der Unglücksfall« und dem Gedichtband »Kassiber: Und neue Gedichte« und sprechen über Leben und Werk Wolfdietrich Schnurres. Es moderiert Cornelia Staudacher.

Bei Schlechtwetter im Großen Saal
Keine Abendkasse

Veranstalter