Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Versaut seit 30 Jahren« – Texte zur Stadtarchäologie von und mit Matthias Hering, Henning Raabe und Bert Papenfuß

Mittwoch, 28. Oktober 2020

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Roter Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 01
Fax.: +49 30 473 37 77
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 8,- / ermäßigt 5,- Euro

Details

Seit 1990 wird Osteuropa aufgeteilt, die Felder, die Häuser und die Bäume. In Berlin werden jährlich zwei Milliarden Euro mit Häusern umgesetzt. Das hat Folgen. Es wird ja nicht nur vertrieben – es entstehen auch neue Kulturen. Wer Wohnungen abzahlt, denkt nicht und isst schlecht. Denn dieser Wandel brachte den Leberkäs‘ nach Berlin.

Matthias Hering erzählt vom Leberkäs‘. Leberkäs ist eine südwestdeutsche Lebensart, Schlachtabfall mit Fett, zwei Generationen Sparguthaben aus Unterordnungsverhältnissen, eine geschlossene Gesellschaft. Henning Rabe berichtet über die hässlichste Stadt Osteuropas: Skopje (Mazedonien). Und Bert Papenfuß ergänzt um widerständige Lyrik.

Matthias Hering ist in Weißensee geboren und aufgewachsen. 1991 ist er der jüngste Regisseur in der Geschichte der Volksbühne und eröffnete 1995 den Prater im Prenzlauer Berg. Heute produziert er Musik, schreibt Theaterstücke und verdient sein Geld als Archäologe in Schwaben.

Henning Rabe war als Iron Henning bis 2006 Rock'n'Roll-Ikone. Seitdem ist er auf Reisen, von denen er wunderbare Bücher mitbringt. Seinen guten Ruf als Schallplattenunterhalter verteidigt er gegen alle Maskenbälle dieser Zeit.

Bert Papenfuß ist Lyriker und seit 1994 Mitherausgeber der kulturpolitischen Zeitschriften SKLAVEN, GEGNER und Abwärts! Von 1999 bis 2008 war er Mitbetreiber der Tanzwirtschaft Kaffee Burger, und von 2010 bis 2015 der Kulturspelunke »Rumbalotte continua«.

Kartenreservierungen sind ab dem 15.09.20 über die Internetseite der Brotfabrik möglich.

 

Veranstalter