Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

weiter lesen - Eva Roman: »Pax«

Samstag, 21. November 2020

17:04 UHR

Veranstaltungsort

rbbKultur

Tel.: 030 / 979 93 33000
service-redaktion(at)rbb-online.de
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/

Kartenansicht

Details

Eva Roman: »Pax« (Wagenbach, 2020)
Im Gespräch mit Nadine Kreuzahler

Auf rbbKultur | Podcast on demand unter www.ardaudiothek.de/weiter-lesen/73920112

An seine Eltern und den großen Bruder hat Pax keine Erinnerungen: sie sind von einer Reise nicht zurückgekehrt. Tante Beatrix, seltsam altjüngferlich und einigermaßen verklemmt, zieht ihn in einer Kleinstadt groß, so gut sie eben kann. Seine Kindheit und Jugend verlaufen zunächst ganz gewöhnlich provinziell. Beatrix ernährt und erzieht ihn, er sorgt dafür, dass er ihr keine Sorgen macht. Dann aber wird ihm klar, dass es etwas gibt, wovon die anderen und besonders die Tante besser nichts wissen sollten. Eva Roman erzählt sensibel und in klaren Bildern mit sehr genauem Blick fürs Detail von Sorge und Fürsorge, von Generationenverantwortung, einem Coming Out und dem Westen der Bundesrepublik in den 1980er und 1990er Jahren.

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!