Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Walter-Serner-Preis für Kurzgeschichten 2020

Montag, 30. November 2020

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
info(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht

Details

Li-Be digital - Preisverleihung

Mit einer Laudatio von Kathrin Passig

Seit 25 Jahren vergeben das Literaturhaus Berlin und der rbb Kultur gemeinsam den Walter-Serner-Preis für Kurzgeschichten. Mit Scheinwerfern, Blumenstrauß, Sekt, klatschenden Publikumsreihen. Dieses Jahr ist alles anders. Das macht aber nichts. Denn Walter Serner (1889-1942) war alles andere als ein Traditionalist oder gar Dogmat, sondern ein verrückter, hochstaplerischer, durch und durch urbaner Autor, in dessen Geist zweifellos auch eine digitale Preisverleihung ein Vergnügen wird. Prämiert wird der beste Text über das Leben in den großen Städten, ob digital oder analog, mit Pandemie oder ohne, autofiktional oder total erlogen.

Mit Nadine Kreuzahler und Anne-Dore Krohn (rbb Kultur) und Janika Gelinek und Sonja Longolius (Li-Be). Die Laudatio hält Kathrin Passig.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit rbb Kultur

Veranstalter