Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Dialog – was können Prosaübersetzer·innen von szenischen Dialogen und untertitelten wie synchronisierten Filmen lernen?

Donnerstag, 10. Dezember 2020

10:00 UHR

Veranstaltungsort

www.lcb.de

mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: digital kostenfrei

Details

Übersetzerseminar mit Lorenz Hippe und Andrea Kirchhartz
Moderation: Gabriele Leupold und Eveline Passet

Digitale Veranstaltung auf www.lcb.de


In einem interaktiven Impulsvortrag »Ich liebe dich – ich weiß. Grundmodelle des Dialogs« wird Lorenz Hippe, Theaterwissenschaftler, Dramaturg und Autor, grundsätzliche Unterschiede zwischen szenischem Dialog und Prosa, die wechselnde Rolle des Dialogs im Verlauf der Theatergeschichte und praktische Möglichkeiten in der Gestaltung gesprochener Sprache beleuchten. In ihrem Beitrag »Schau mir in die Augen, Kleines« spricht die Filmübersetzerin Andrea Kirchhartz über die möglichst ›unsichtbare‹ Übersetzung gesprochener Dialoge innerhalb spezifischer Beschränkungen bei Untertitelung und Synchronisation und erläutert an Filmbeispielen, welche Entscheidungen Filmübersetzer·innen treffen, um Dialoge lebendig, knapp und prägnant zu gestalten und dabei semantische Nuancen und kulturelle Besonderheiten zu transportieren.

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!