Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Rüdiger Zill »Der absolute Leser – Hans Blumenberg« | als Live-Stream

Mittwoch, 20. Januar 2021

17:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: kostenfreier Live-Stream

Details

Buchvorstellung, Gespräch, Livestream

Moderation Thomas Stölzel

In seiner „intellektuellen Biographie“ eröffnet Rüdiger Zill mit Hilfe bislang unerschlossener Archivquellen den Zugang zu einem der vielschichtigsten und anregendsten Denker des 20. Jahrhunderts, dessen Bedeutung durch zahlreiche Nachlasseditionen allmählich erkannt wird. Blumenberg wollte vor allem durch sein Werk wirken und inszenierte sich als unsichtbarer Philosoph. Zill leuchtet hinter diese Inszenierung und gewährt dabei einen differenzierten Einblick in sein Leben wie in sein Werk, das Literatur, Philosophie, Theologie, Naturwissenschaften und Zeitgeschichte zu einer erhellenden „Lesbarkeit der Welt“ eindrücklich miteinander verbindet und vernetzt. Dem „absoluten Leser“ Hans Blumenberg dabei über die Schulter zu blicken, heißt auch, einiges über das faszinierende Handwerk des Denkens zu erfahren.

Veranstalter