Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

PARATAXE presentation: Hila Amit & Ali Abdollahi

Donnerstag, 29. April 2021

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstraße 23
10719 Berlin

Kartenansicht

Details

In welchen Sprachen schreibt Berlin? Berliner Autor*innen, die in anderen Sprachen als Deutsch schreiben, lädt die stadtweite Lesereihe PARATAXE regelmäßig und an wechselnden Orten zu Gespräch, Lesung und Übersetzung ein.

Am 29. April um 19 Uhr präsentieren wir im und mit dem Literaturhaus Berlin die Prosaautorin Hila Amit (Israel/Berlin), und den Dichter Ali Abdollahi (Iran/Berlin).

Ein Abend in Deutsch und Englisch mit einigen Passagen in hebräischer und persischer Sprache – und mit deutschen Übersetzungen! Die von Markus Lemke aus dem Hebräischen ins Deutsche übertragene Prosa von Hila Amit liest Bastienne Voss, die deutschen Gedichte von Ali Abdollahi werden von Karim Chérif vorgetragen. Es moderiert der Schriftsteller Martin Jankowski (Berliner Literarische Aktion).

Hila Amit, geboren 1985, studierte Kreatives Schreiben an der Universität Tel Aviv und promovierte in Gender Studies an der University of London. Ihr erster Roman „Moving On From Bliss“, erschienen 2016, erhielt den Preis des Israelischen Kulturministeriums für Erstlingsautorinnen. Ihr zweites Buch, „A Queer Way Out“, handelt von LGBT-Israelis in der Diaspora und wurde 2019 mit dem Buchpreis der Association of Middle East Women’s Studies ausgezeichnet. Sie ist Mitgründerin von Anu אנו نحن: Jews and Arabs Writing in Berlin und kuratiert Literaturveranstaltungen, die jüdische und nicht-jüdische Menschen aus dem Mittleren Osten zusammenbringen.

Ali Abdollahi, geboren 1968 in Birjand, ist als Dichter, Literaturkritiker und Übersetzer tätig. Er hat bereits acht Gedichtbände veröffentlicht, die zu den gefragtesten Werken moderner iranischer Lyrik zählen. Seit mehreren Jahren übersetzt er aus dem Deutschen ins Persische, unter anderem die Werke von Tucholsky, Heine und Rilke. Seit 2004 ist er der iranische Partner von www.lyrikline.org. Momentan lebt er als freier Schriftsteller in Berlin und arbeitet an einer Anthologie persischer Dichtung im europäischen Exil sowie an einem Soloband.

Ein Abend in Deutsch und Englisch mit einigen Passagen in hebräischer und persischer Sprache – und mit deutschen Übersetzungen! Es moderiert der Schriftsteller Martin Jankowski (Berliner Literarische Aktion).

PARATAXE ist eine stadtweite, polylinguale Veranstaltungsreihe der Berliner Literarischen Aktion e.V. und wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Veranstalter