Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Werkstattgespräch I: Ästhetik

Mittwoch, 02. Juni 2021

17:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: kostenfreier Livestream

Details

Werkstattgespräch

Veranstaltungsreihe: Georg Lukács und das Theater – Re-reading Lukács

Mit Felix Ensslin, Iris Dankemeyer 
Moderation: Daniel Bratanovic

Das späte Werk von Georg Lukács umfasst neben seiner „Ontologie“ vor allem „Die Eigenart des Ästhetischen“. Es ist neben Theodor W. Adornos „Ästhetischer Theorie“ der avancierteste Versuch des 20. Jahrhunderts, eine systematische Ästhetik im Geiste des dialektischen Materialismus zu verfassen. Konsequent geht Lukács davon aus, dass das Ästhetische sich aus der Erfahrung des Alltags entwickelt hat – und sich mit dieser Entwicklung eine Eigenständigkeit gegenüber Alltag und auch Wissenschaft ausbildet. Grundlegend ist, dass sich darin jeweils besondere Widerspiegelungsverhältnisse ausdrücken. Weitere zentrale Begriffe sind Mimesis, Katharsis und Subjektivität. Entscheidend für Lukács ist, was Bertolt Brecht einmal die „besonderen Spiegel“ der Kunst nannte: die Frage nach dem Verhältnis von Eigenbewegung der Materie und dem Wesen der ästhetischen Widerspiegelung.

In einem interaktiven Werkstattgespräch widmen sich die Referenten und das Publikum – bezugnehmend auf die Schriften Lukács‘ – gemeinsam dem Themenkomplex Ästhetik.

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Präsentiert von Theater der Zeit. Begleitend erscheint im Verlag Theater der Zeit der Reader »Georg Lukács: Texte zum Theater« (Berlin 2021)

Veranstalter