Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Queeres Sommer-Special – Lesung mit Armin Wühle und Kevin Junk

Donnerstag, 12. August 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Hof der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 6,- / ermä­ßigt 4,- Euro

Details

Berlins queere Club-Szene und eine belagerte Stadt in den Wirren des Bürgerkriegs. Unterschiedlicher könnten die Orte kaum sein, in denen Kevin Junks »Fromme Wölfe« (Querverlag) und Armin Wühles »Getriebene« (Marix Verlag) spielen. Und doch verbindet beide Texte eine tiefe Sensibilität für ihre Figuren und erzählerisches Geschick angesichts komplexer Stoffe. Während Armin Wühle von Jugendlichen erzählt, die inmitten des Kriegs ein Theaterstück auf die Bühne bringen, lädt Kevin Junk ein zu einer Nacht, in der die Wölfe auf Tanzflächen toben.

Das queere Sommer-Special der BrotfabrikLiteratur präsentiert beide Debütromane, die im Frühjahr 2021 erschienen sind. Wie debütiert es sich als queere Schreibende inmitten einer Pandemie? Welche Erfahrungen haben die beiden Autoren auf ihrem Weg zum Debüt gemacht? Und welche politische Relevanz hat queeres Schreiben? 

Armin Wühle studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim sowie Geschichte und Soziologie in Hannover, wo er auch lebt. Er war Finalist des 25. Open Mike und Stipendiat des Klagenfurter Literaturkurses. Für seinen Roman »Getriebene« recherchierte er u.a. in Bosnien und im Libanon.

Kevin Junk lebt und arbeitet als freier Texter und Schriftsteller in Berlin. Texte von ihm erschienen in Zeitschriften, Anthologien und Magazinen, zuletzt in »Glitter« und »scharfseitig«. Er studierte japanische Literatur in Trier, Berlin und Kyoto. »Fromme Wölfe« ist sein erster Roman.

Beide Autoren sind Netzwerker der Queer Media Society und setzen sich für mehr Sichtbarkeit queerer Themen im Literaturbetrieb ein, zuletzt als Mitinitiatoren der Kampagne #pridebooks2021.

Die Lesung ist eine Open-Air-Veranstaltung. Bei Regen findet sie im Neuen Salon statt.

Veranstalter