Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Literarische Führung »Im und um das Literaturhaus Berlin«

Sonntag, 22. August 2021

11:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
info(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Mit Sebastian Januszewski

Die Geschichte des Hauses Fasanenstraße 23 ist so spannend, wie abwechslungsreich. Die dramatische Eisschollenfahrt, die Richard Hildebrandt, der Erbauer des Hauses, und die Mannschaft der »Hansa« erlebte, sind ebenso Thema, wie die Ära, in der die Alexander von Humboldt-Stiftung hier im Haus ihr administratives Zentrum hatte und Studenten aus vielen Nationen hier ein und aus gingen. Auf die literarischen Veranstaltungen (Vortragsabende der Rabenpresse, der russische Kulturklub Na Tscherdakje), die in dieser Zeit stattfanden, wird selbstverständlich genauer eingegangen, denn, welches Literaturhaus kann schon von sich behaupten, dass Thomas Mann hier einmal gelesen hat.

Treffpunkt im Unteren Foyer des Literaturhaus Berlin
Dauer ca. 1,5 h

 

Veranstalter