Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Stoffe: Dürrenmatt

Dienstag, 24. August 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: 8 € / 5 € (digital kostenfrei)

Details

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?
Heinz Helle, Meral Kureyshi und Monique Schwitter im Gespräch mit Christine Lötscher über ›Verloren‹, ›Nackt‹, ›Steine‹, ›Benzin‹ und über Friedrich Dürrenmatt

Open Air vor Ort (bei schlechtem Wetter im Saal) und im Livestream auf lcb.de

Mit seinem monumentalen Alterswerk »Stoffe« (Diogenes Verlag, 1981–1990) stand Friedrich Dürrenmatt Pate für die LCB-Reihe Stoffe. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Inspiriert sein Werk auch eine jüngere Generation von Schreibenden? Oder ist er ins Abseits gerückt? Gibt es Geheimtipps jenseits der „alten Dame“? Wir haben drei Autor·innen eingeladen, über ihr Verhältnis zum Klassiker aus der Schweiz zu sprechen: Meral Kureyshi wurde 1983 in Prizren geboren und ist seit 1992 in Bern ansässig. Im Limmat Verlag veröffentlichte sie die Romane »Elefanten im Garten« (2015) und »Fünf Jahreszeiten« (2020). Monique Schwitter, geboren in Zürich und in Hamburg zu Hause, wurde 2015 für ihren Roman »Eins im Andern« (Literaturverlag Droschl) mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. Heinz Helle wurde 1978 in München geboren und lebt in Zürich. Im Suhrkamp Verlag erschienen drei Romane, zuletzt 2018 »Die Überwindung der Schwerkraft«. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Schweizerische Botschaft zu einem kleinen Umtrunk ein.

Tickets unter vvk.link/2kirwi
Bitte lesen Sie die Hinweise sorgfältig.

 

Veranstalter