Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Literarischer Abend mit Max Lobe

Mittwoch, 22. September 2021

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Institut français Berlin

Kurfürstendamm 211
10719 Berlin
Tel.: 030 885 902 0
kultur.berlin(at)institutfrancais.de
https://berlin.institutfrancais.de/

Kartenansicht
Eintritt: 5€

Details

Am 22. September lädt das Institut français Berlin zu einer literarischen Begegnung mit dem Schriftsteller Max Lobe ein, in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität, die einen Zyklus über die queere Ästhetik in den afrikanischen Literaturen organisiert.

Der 1986 in Douala geborene Max Lobe ist ein queerer Schriftsteller aus Kamerun, der seit seinem achtzehnten Lebensjahr in der Schweiz lebt.

Er hat sich mit der Literatur und den Märchen des subsaharischen Afrikas auseinandergesetzt und bewundert unter anderem Aminata Sow Fall, Calixthe Béyala, Birago Diop, aber auch Alain Mabanckou, Fatou Diome und Sefi Atta. Er interessiert sich auch für die Schweizer Literatur, insbesondere für die Texte von C.F. Ramuz, die heute eine seiner Inspirationsquellen sind.

Seine beim Verlag Zoé erschienene Werke setzen sich in einer farbenfrohen und humorvollen Sprache mit den Themen Identität, Migration und Homosexualität auseinander. Sein Roman La Trinité bantoue (Drei Weise aus dem Bantuland) wurde von Katharina Triebner ins Deutsche übersetzt und im Austernbank Verlag veröffentlicht.

Moderiert wird die Veranstaltung von Thorsten Dönges, Kutator des literarischen Programms und Leiter der Autor*innenwerkstatt Prosa im Literarischen Colloquium Berlin.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung müssen Sie einen Negativ-Nachweis (z.B. digitaler Impfpass) vorzeigen. Das Tragen einer Maske bleibt Pflicht.

Anmeldung: anmeldung.berlin@institutfrancais.de

Veranstalter