Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Der Sandler« – Buchpräsentation mit Markus Ostermair

Donnerstag, 28. Oktober 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- / ermäßigt 3,- Euro

Details

Karl Maurer, die obdachlose Hauptfigur in »Der Sandler« (Osburg Verlag, 2020), mäandert durch die Stadt, besucht Suppenküchen und Kleiderkammern. Manch­mal wird er von den Bildern seines früheren Lebens eingeholt – von Bildern seiner Frau und seiner Tochter, aus der Zeit als Mathe­matiklehrer, und jenem Kind, das ihm vors Auto lief. Auch Karls Freund Lenz durchstreift die Stadt. Er ist Zettelschreiber und Utopist, und spürt, dass es mit ihm zu Ende geht. Er sucht Karl, um ihm seine unfertigen Notizen und den Schlüssel zu einer geerbten Wohnung zu vermachen.

In Markus Ostermairs Debütroman »Der Sandler« wird eine Geschichte erzählt, die eigentlich gar nicht erzählt werden dürfte. Denn sie handelt von der Scham des sozialen Abstiegs – und Scham macht die Betroffenen schweigen. Markus Ostermair stellt an dem Abend Obdachlose ins Zentrum und erzählt ein realistisches und vielschichtiges Bild ihres Alltags auf den Straßen Münchens. Der Sprachlosigkeit der Obdachlosen setzt Markus Ostermair eine Sprache ent­gegen, die nahe an ihr Leben heranführt, ohne zu romantisieren oder voyeuristisch zu sein.

Markus Ostermair (*1981) lebt in München, wo er Germanistik und Anglistik studierte. Seine Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit begann als Zivildienstleistender in der dortigen Bahn­hofsmission. Er nahm an der Bayerischen Akademie des Schreibens teil und erhielt für »Der Sandler« diverse Stipendien und Preise, zuletzt den Tukan-Preis der Stadt München. »Der Sandler« ist sein literarisches Debüt.

Veranstalter