Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Vom Zwitschern der Asphaltvögel« – Präsentation der Gesammelten Gedichte von Eberhard Häfner

Samstag, 23. Oktober 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

BrotfabrikBühne

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 6,- / ermäßigt 4,- Euro

Details

Der 80. Geburtstag des Berliner Dichters Eberhard Häfner wird mit einer Auswahl an Gedichten aus 40 Jahren gefeiert. In Lesung und Gespräch mit seinen Verleger*innen begibt sich Häfner bei der Buchvorstellung auf eine poetische Spurensuche ins 20. und frühe 21. Jahrhundert, nach dem, was im Schreiben von Bedeutung war und ist – und vor allem wie Gedichte auf Gesellschaften wirken.

Häfners Gedichte entstanden in zwei Jahrhunderten, in drei politischen Systemen und in drei Ländern, von denen es heute zwei nicht mehr gibt. Sichtbar wird die herausragende Klarheit seines Schreibens, seine poetische Befragung von Natur, sein Suchen nach einer Sprache für Liebe, für Verehrung und – ganz zentral – für Freundschaften. Mit seinem präzisen und humorvollen Blick für Veränderungen in der Sprache befragt Häfner die Nahtstellen von Geschehenem und Geschichte, von Narrativ und Neuanfängen. Seine Antwort ist die Verdichtung, die akribischen Suche nach dem Wesentlichen, nach dem Tragfähigen.

Eberhard Häfner ist Lyriker. Er absolvierte eine Ausbildung als Kupfer- und Silberschmied sowie Metallformgestalter. Bis 1987 arbeitete er als Restaurator, seitdem lebt er als Lyriker in Berlin. Er erhielt 1989 das 3sat-Stipendium beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt, 1991 ein Alfred-Döblin-Stipendium, 1992 und 1995 Arbeitsstipendien der Stiftung KulturFonds sowie 1994 und 2007 ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats. 2018 sprach ihm die Jury beim Lyrikpreis Meran den Medienpreis der RAI Südtirol zu. Von Häfner sind über 20 Gedichtbände erschienen. Zuletzt im Verlagshaus Berlin die Bände »Irrtum zeigt im Alphabet Methode« (2013) und »Narkotische Gewässer« (2016).

Veranstalter