Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

DICHTERPORTRÄT: Rainer René Mueller

Donnerstag, 28. Oktober 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Mendelssohn-Remise

Jägerstraße 51
10117 Berlin

Kartenansicht
Eintritt: 6/4

Details

Lesung & Gespräch mit Rainer René Mueller (Autor, Heidelberg) | Moderation: Lothar Müller (Literaturkritiker, Berlin)

Rainer René Muellers dichterisches Werk macht keine Konzessionen an einen wie auch immer gearteten Zeitgeist. Er ging und geht eigene Wege. Seine Texte sind radikal anders, dabei weniger hermetisch als ihnen nachgesagt wird, obwohl die Musikalität, die ihnen eignet, sich häufig erst nach wiederholter Lektüre erschließt. Sie entziehen sich allen Kategorisierungen, und so trifft auch die Nähe zu Paul Celan, die Mueller gelegentlich unterstellt wird, die Sache nicht ganz.

Das „Mueller-Deutsch ist eine alte neue Sprache, mit starker Brüder- Grimm-Tendenz oder Wunderhorn-Intensität“ (Hans Thill). Im Wallstein Verlag erscheinen jetzt Gesammelte Gedichte. In ihnen werden Texte aus sechs Jahrzehnten präsentiert, darunter solche, die noch nie gedruckt wurden, und andere, die verstreut oder in Klein- und Kleinstverlagen erschienen sind. Hier offenbart sich Muellers Schaffen in seinem ganz eigenwilligen Reichtum, „die Brüchigkeit der Textur wird in der Vielzahl der graphischen Mittel greifbar, all den Einrückungen und Kursivierungen, akzentuiert von einer ausgefeilten Interpunktion“ (Norbert Hummelt).

Mueller, der Schwierige, der Einzelgänger, war bisher ein Autor für die Wenigen. Ein guter Dichter, ein großer gar, sollte das niemals sein oder bleiben. Mit den Gesammelten Gedichten ist ein erster Schritt unternommen, daran grundsätzlich etwas zu ändern.

Tickets

Rainer René Mueller liest aus seinem Werk und wird von Lothar Müller befragt.

Foto: Rainer René Mueller (c) Mirko Lux

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!