Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

GEGENWARTSPROOF: Tadeusz Różewicz

Freitag, 29. Oktober 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Mendelssohn-Remise

Jägerstraße 51
10117 Berlin

Kartenansicht
Eintritt: 6/4

Details

Lesung & Gespräch mit Mirko Bonné (Dichter, Hamburg) | Julia Fiedorczuk (Dichterin, Warschau) | Tom Schulz (Dichter, Berlin) | Moderation: Karolina Golimowska (Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin, Berlin)

Tadeusz Rózewicz (geboren 1921 in Radomsko, gestorben 2014 in Breslau) gilt seit seinem offiziellen Debüt Unruhe aus dem Jahre 1947 als ein Dichter von Weltrang, dennoch ist er heute in Deutschland weniger bekannt als seine GenerationsgenossInnen Wisława Szymborska, Zbigniew Herbert und Czesław Miłosz. In seinen Gedichten führte Rózewicz die Sprache nach den Kriegserfahrungen – er war Soldat in einer Partisaneneinheit – an einen Nullpunkt zurück, von dem aus er eine nüchterne Bestandsaufnahme unternahm. Es vollzog sich ein radikaler Bruch mit der Tradition, ähnlich wie es in der deutschen Literatur zeitgleich unter anderen Vorzeichen geschah. Rózewicz erteilte der Metaphysik und dem überkommenen Formenkanon eine entschiedene Absage. Es galt das Credo: „So wenig Worte wie möglich.“ In dem Gedicht Poetik charakterisiert Rózewicz den Dichter einer neuen Zeit so:
„er meidet die friedhöfe toter / wörter und bilder / läßt schulen und requisiten beiseite / berührt die herzen und dinge / schreibt einfache verse.“

Die Dichter Mirko Bonné und Tom Schulz lesen an diesem Abend Gedichte von Rózewicz und präsentieren eigene Fortschreibungen. Die Dichterin Julia Fiedorczuk liest die Texte im Original und berichtet von Rózewicz’ Bedeutung für das heutige Polen.

Tickets

Die Texte liegen in deutscher Übersetzung vor. Das Gespräch wird simultan gedolmetscht. Mit freundlicher Unterstützung von Echoo Konferenzdolmetschen

Foto: Tadeusz Różewicz (c) Wikimedia Commons

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!