Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Zwischen den Kiefern« – Buchpräsentation und Gespräch mit Markus Thielemann

Donnerstag, 18. November 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 6,- / ermäßigt 4,- Euro

Details

In Zeiten von Waldbränden, Schweinepest und Tönnies stellen sich die großen Fragen nach dem Konflikt zwischen Mensch, Natur und Fortschritt vollkommen neu. Wer hat sie noch nicht gehört, die gar nicht so neuen Schlachtrufe: Back to the roots! Zurück zur Natur! Doch was bedeuten sie eigentlich in aller Konsequenz? Kann Natur ohne Kultur und Technik überhaupt gedacht werden?

Markus Thielemann erzählt in seinem Roman »Zwischen den Kiefern« (KATAPULT-Verlag, 2021) eine ungewöhnliche Geschichte, die die Reichweite solcher Schlachtrufe in aller Schärfe vor Augen führt. Seit sie denken kann, lebt Mia mit ihrem Vater Kasimir im Wald. Im Verborgenen versorgen sie sich selbst und verüben Guerillaanschläge auf landwirtschaftliche Betriebe. In ihrer Welt gelten weder Recht noch Moral. Alles, was ist, basiert auf Naturgewalt, im Kleinen wie im Großen. Doch je älter Mia wird, desto mehr hinterfragt sie die Erziehung ihres Vaters. Als Sören auftaucht, der sich im Wald verirrt hat, wird alles anders. Beide kommen sich näher, aber Sören, dessen Weltbild vor allem durch krude Internetforen geformt wurde, saugt Kasimirs Theorien auf wie ein Schwamm. Und die gemeinsamen Aktionen werden brutaler.

Markus Thielemann (*1992) wuchs in Niedersachsen auf. In den Schul- und Semesterferien jobbte er in Fabriken und in der Landwirtschaft, was für seinen jetzt im KATAPULT-Verlag vorgelegten Debütroman ausreichend Inspiration lieferte. Er studierte Geografie und Philosophie in Osnabrück und Literarisches Schreiben am Hildesheimer Literaturinstitut und lebt derzeit in Hannover. Mit »Zwischen den Kiefern« wurde er zur Romanwerkstatt des Literaturforums im Brecht-Haus Berlin eingeladen.

Veranstalter