Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Übersetzungsförderung im Theaterbereich

Montag, 01. November 2021

14:00 UHR

Veranstaltungsort

English Theater Berlin | International Performing Arts Centre

Fidicinstraße 40
10969 Berlin
Tel.: +40306935692
Fax.: +493069504727
tickets(at)etberlin.de
www.etberlin.de

Kartenansicht

Details

Das Publikum unserer großstädtischen Theater wird immer internationaler. Viele Bühnen planen von Anfang an eine fremdsprachige (oft englische) Übertitelung, um das Theater möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen, internationale Stücke kommen auf die Bühne und müssen übersetzt werden, internationale KünstlerInnen arbeiten auf vielen Bühnen. Dafür müssen die Texte aus dem Deutschen kompetent übersetzt werden. Doch wie wird diese Arbeit finanziert? Wie wirken sich die Sparzwänge im Theaterbereich auf die Arbeit von Theaterautor*innen und -übersetzer*innen aus, die zunehmend von der finanziellen Förderung durch private und staatliche Stiftungen abhängig ist? Wie sich diese Situation in der aktuellen Förderlandschaft spiegelt und welche neuen Möglichkeiten der Unterstützung entwickelt werden können, darüber wollen wir gemeinsam mit Theaterschaffenden an unserem Thementag diskutieren.

Der Tag gliedert sich in einen Workshop am Nachmittag und eine Podiumsdiskussion am Abend. Ort: English Theatre Berlin

14:00 bis 18:00 Uhr
Übersetzungsförderung im Theaterbereich - wo sind die Tücken?
IMPULS- UND AUSTAUSCHWORKSHOP

mit Tine Elbel (freie Theaterproduzentin), Andrea Zagorski (Internationales Theaterinstitut Deutschland), Lydia Nagel (Übersetzerin und Herausgeberin) Konzept und Projektleitung: Barbora Schnelle und Antje Oegel

Wir laden alle Interessenten dazu ein, über die Förderlandschaft im deutschen und internationalen Kontext im Bezug auf Drama und Übersetzung in einer Werkstatt mit Impulsvorträgen nachzudenken und ihre Fördererfahrungen zu diskutieren. Am Ende der Veranstaltung erstellen wir einen Katalog mit Handlungsempfehlungen für die Förderlandschaft, die die Belange dieser Gruppen reflektieren.

Die Werkstatt ist als Präsenzveranstaltung geplant (es gibt allerdings auch einen pandemischen Plan B für ein digitales Format) und offen für alle Interessierten, eine Anmeldung ist erforderlich. Gern nehmen wir Fragen und Erwartungen bereits im Vorfeld entgegen: olesia.vitiuk@drama-panorama.com.

20:00 Uhr
Übersetzungsförderung im Theaterbereich – brauchen wir einen Perspektivwechsel?
PODIUMSDISKUSSION

Gäste: Uwe Carstensen (Jurymitglied des Deutschen Literaturfonds und ehem. Leiter des S. Fischer Theater- und Medienverlags), Daniel Brunet (Übersetzer und produzierender künstlerischer Leiter des English Theatre Berlin), Nina Thielicke (Kulturmanagerin und Projektleiterin beim Deutschen Übersetzerfonds) und Steffen Klewar (Programmleiter beim Fonds Darstellende Künste, Theaterregisseur und Performer). Moderation: Barbora Schnelle und Antje Oegel

Gemeinsam mit unseren Gästen sollen vorhandene Fördermodelle und -programme vorgestellt, analysiert und diskutiert werden. Welche Erwähnung findet der Bereich der Theaterübersetzung? Können die jetzigen Fördermodelle den tatsächlichen Bedürfnissen der Theaterübersetzer*innen gerecht werden? Gibt es einen Austausch der Förderinstitutionen auf internationaler Ebene? Wie kann über neue Modelle nachgedacht werden? Wie über Kooperationen? Wie können die Anforderungen kommuniziert werden? Wir wollen neue Anregungen schaffen und Synergien stiften und die Bedürfnisse der Theaterübersetzer*innen in den Fokus rücken.

panorama #1 übertheaterübersetzen, die neue Veranstaltungsreihe von Drama Panorama e. V., wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Deutschen Übersetzerfonds im Rahmen des Programms “Neustart Kultur”. An insgesamt sieben Thementagen werden die vielfältigen Erscheinungsformen der Theaterübersetzung und ihre jeweiligen Spezifika publikumswirksam erforscht. Weitere Informationen erhalten Sie mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung.

Veranstalter