Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Liebeserklärung« – Lesung & Gespräch mit Gundel und Christoph Seidler

Donnerstag, 09. Dezember 2021

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7,- / ermäßigt 5,- Euro

Details

Mit der Zeit werden sich Eheleute immer ähnlicher, sagt man. Doch eine gemeinsame Erinnerung gibt es nicht. Trotz Liebeserklärung bleiben die Partner*innen unabhängig. Erinnern muss auf Gewissheiten verzichten. Das geht nicht ohne Zähneknirschen, kann aber auch Freude bereiten. Über dieses Zähneknirschen und die Freude haben Gundel und Christoph Seidler ein Buch geschrieben. Sie leben über 50 Jahre zusammen und erzählen darüber in »Liebeserklärung. Ein Paar erzählt Geschichte(n)« (Edition Bodoni, 2019). Doch es geht nicht nur um das Private, sondern auch um die untergegangene DDR und den Osten Deutschlands.

Gundel und Christoph Seidler sprechen an dem Abend mit Daniel Klaus und lesen jene Teile des Buches, die die drei Generationen Kindheit, die sie miterlebt haben, in den Blick nehmen: Die eigene, die der Kinder und die der Enkel.

Gundel Seidler, in Leipzig aufgewachsen, lebt seit vielen Jahren in Ostberlin. Nach dem Studium an der Universität in Halle arbeitete sie als Pädagogin, später als Psychotherapeutin in der Psychiatrie. Letzte Veröffentlichung: »Die Tür zum Hof« (Belletriste, 2001/2015).

Christoph Seidler, geboren in Aussig/Elbe, aufgewachsen in Sachsen Anhalt, Medizinstudium an der Humboldt-Universität, seitdem wohnhaft in Berlin. Tätig bis 2019 als Nervenarzt, Psychotherapeut und in der Lehre. Letzte Veröffentlichung: »Warum nur Krieg?« (Mattes, 2021).

Daniel Klaus, geboren in Wiesbaden, lebt in Berlin. Seine literarischen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Walter-Serner-Preis, dem Literaturförderpreis Ruhrgebiet und dem Alfred-Döblin-Stipendium. 2021 erhielt er das Recherchestipendium der Berliner Senatsverwaltung für ein in Arbeit befindliches Romanprojekt. Letzte Veröffentlichung: »Wollen wir tanzen?« (VHV-Verlag, 2021).

Veranstalter