Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

André Kubiczek "Straße der Jugend"

Dienstag, 21. Dezember 2021

19:00 UHR

Veranstaltungsort

INSELGALERIE Berlin

Petersburger Straße 76 A
10249 Berlin
Tel.: 030-28 42 70 50
presse(at)inselgalerie-berlin.de
https://www.inselgalerie-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5 Euro / erm. 3 Euro

Details

Mit „Straße der Jugend“ knüpft André Kubiczek direkt an seinen erfolgreichen Roman „Skizze eines Sommers“ von 2016 an. Er erzählt die Geschichte von René und seinen Freund*innen Victoria, Rebecca, Dirk und Michael nach dem Party-Sommer im Potsdamer Plattenbau 1985 direkt weiter. 

Im typischen Kubiczek-Sound, immer begleitet von den Songs der Achtziger, macht René erste Erfahrungen mit Liebe und Verlassen werden, dem Tod und der Stasi.

André Kubiczek ist 1969 in Potsdam geboren. Er begann Germanistik zu studieren, beendete das Studium jedoch nicht, sondern bewarb sich um ein Literaturstipendium und schrieb seinen ersten Roman „Junge Talente“, der wie kein zweites Buch der Literaturgeschichte die Stimmung der Achtzigerjahre in Ostberlin einfängt. Damit schrieb sich Kubiczek in die Herzen seiner Generation Ost. Und dort lebt er noch heute. 

Die Lesungen werden gefördert durch den Deutschen Literaturfonds mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR. Für einen gut sortierten Büchertisch sorgt die Buchhandlung lesen und lesen lassen.

Veranstalter