Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Die dritte Hälfte eines Lebens« – Buchpräsentation mit Anna Herzig

Dienstag, 27. September 2022

19:30 UHR

Veranstaltungsort

BrotfabrikBühne

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 5 €

Details

»Die dritte Hälfte eines Lebens« (Otto Müller Verlag, 2022) ist ein vielschichtiger Roman über das Menschsein und das Anderssein. In eindrücklichen Szenen zeichnet Anna Herzig die Machtverhältnisse und Triebkräfte einer Dorfgesellschaft nach. Die fiktive Gemeinde Krimmwing im Kleinen ist dabei Ort der Handlung und zugleich ein Beispiel für das große Ganze. Die scharfen Beobachtungen der Autorin sind frei von Bewertung, stehen und wirken für sich. Nüchtern und schmucklos sind viele Sätze, die in ihrer Klarheit eine umso stärkere Wirkung entfalten. »Die dritte Hälfte eines Lebens« ist ein Plädoyer dafür, gesellschaftliche Normen neu zu denken.

Anna Herzig liest an dem Abend aus »Die dritte Hälfte eines Lebens« und spricht mit dem Literaturagenten und Veranstalter Johan de Blank über ihren neuen Roman und engagierte Literatur. Musikalisch begleitet werden Lesung und Gespräch vom Singer-Songwriter Wolfgang Herzig an der Gitarre.

Anna Herzig (*1987) fokussiert sich in ihrem Schreiben auf Menschen, Makel und Abgründe, besondere Momente und Begegnungen, die sich einbrennen. Die Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Künstlerin forscht und schreibt nah am Leben, erhielt für ihre Arbeit diverse Preise und Stipendien. Zuletzt war sie Stadtschreiberin in Dortmund 2021. »Die dritte Hälfte eines Lebens« ist ihr drittes Buch.

Wolfgang Herzig (*1979) ist in Salzburg geboren. Im Mittelpunkt seines Schaffens stehen die literarische und musikalische Aufarbeitung gesellschaftlich brisanter Themen sowie das Innerste der Menschlichkeit, die Dissonanz zwischen zärtlichen und rockigen Tunes. Aktuell plant er die »42«-Tour 2023 zum gleichnamigen Austropop-Album.

Mit freundlicher Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Berlin.

Veranstalter