Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Brecht-Haus Untergrund – die multiliterarische Kellerrevue

Donnerstag, 20. Oktober 2022

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestraße 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030. 28 22 003
info(at)lfbrecht.de
https://lfbrecht.de/

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

Ab in den Untergrund von Mitte - hinein ins literarischen Leben Berlins jenseits der großen Märkte und Messen. Literarische Stimmen und Stimmungen aus den Hinterhöfen dieser Stadt: Text, Musik und Performance! Allererlei Gäste sorgen für Überraschungen : Alix Dudel & Sebastian Albert + Peter Wawerzinek + Alexander Delphinov. Achtung: Rechtzeitig Plätze reservieren – die Abende im KELLER des Brecht-Hauses (sic!) bieten jeweils nur für wenige Glückliche Platz! Herzlich willkommen im Untergrund.

*Alix Dudel (* 1956 in Krefeld) ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin.Sie wuchs in Hannover auf und sammelte schon früh erste Theatererfahrungen. In den frühen 80er Jahren begann sie eine private Ausbildung in Atem- und Sprechtechnik. Von 1991 bis 1996 war Dudel Sprecherin beim NDR Niedersachsen in Hannover. Nach einem Gastspiel in Berlin erhielten Alix Dudel und ihr Pianist Uli Schmid 2001 eine Einladung der Brooklyn Academy of Music. 2006 spielte Dudel am Stadttheater Hildesheim in der Operette Der Opernball die Rolle der Madame Beaubuisson und der Feodora.

*Sebastian Albert verließ nach dem Abschluss seines Gitarrenstudiums 1988 bei Wolfgang Lendle, Kassel mit Bestnote die gewohnte musikalische Umgebung, um mit der Frankfurter Hardrockband Redhouse Europas Festivalbühnen zu erobern. 2010 Aufnahmen mit Alix Dudel im kleinen Sendesaal des NDR in Hannover für die CD „Sozusagen grundlos vergnügt“(duo-phon records, in Zusammenarbeit mit NDR1) mit Lyrik von Mascha Kaléko und Vertonungen von Herbert Baumann. Seitdem bundesweit Konzerte mit diesem Programm.

*Peter Wawerzinek wurde 1954 in Rostock geboren. Seine Mutter floh in den Westen als er drei Jahre alt war und ließ ihn und seine jüngere Schwester unversorgt zurück. Peter Wawerzinek wuchs daher im Kinderheim an der Ostsee auf. Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Peter Wawerzinek erhielt zahlreiche Stipendien, zuletzt das Autorenstipendium der deutschen Akademie Rom Villa Massimo 2019.

*Alexander Delphinov ist Autor, Dichter und Journalist und wurde 1971 in Moskau geboren. Er studierte Germanistik und Slawistik an der RSUH in Moskau, der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Wien und der Humboldt Universität in Berlin. Von 1996 bis 2000 arbeitete er als Buchkritiker für verschiedene russische Zeitungen und Zeitschriften und war Mitglied der Literatur- und Künstlergruppe TARTU. In den Jahren 2000 und 2002 veröffentlichte er zwei Gedichtbände in Moskau und 2003 war er Gast des 3. Internationalen Literaturfestivals Berlin. Von 2005 – 2006 war er Mitorganisator mehrerer Veranstaltungen im Rahmen des ehrenamtlichen Projekts „Vysokaja Kul(!)tura“ (Hochkultur), darunter u.a. russischsprachige Poetry-Slams im Haus der Sinne (Berlin).

Veranstalter