Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Monika Rinck "Höllenfahrt & Entenstaat"

Mittwoch, 19. März 2025

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Buchhandlung Knesebeck Elf

Knesebeckstraße 11
10623 Berlin
Tel.: 03023888119
buchhandlung(at)knesebeck11.de
www.knesebeck11.de

Kartenansicht
Eintritt: 12€

Details

Moderation: Felix Palent

In ihrem neuen Doppelband Höllenfahrt & Entenstaat erkundet Monika Rinck automobile Todesfahrten und andere diesseitige wie jenseitige Reisen. In einer unaufhaltsamen Folge von Gedichten geht es durch markante Jenseitstopographien und entlang beschleunigter Straßenprojekte der Bundesregierung in eine neue Mitwelt, in der die Starre des Frosts von der Hitzestarre nicht mehr zu unterscheiden ist.
Die Raserei auf Betonoberflächen wird kontrastiert mit Stille und Starrheit und spitzt sich in Rincks Modus auf ein paradoxes Gedankenspiel zu: Im Sterben der Natur beginnt die Sprache zu singen. Denn was deprimierend klingt, tönt mitunter musikalisch und witzig.

Der erste große Lyrikband seit 5 Jahren! Ein richtiges großes Buch – schnell greifbar und perfekt gemacht, um sich in Sprachspielen und Assoziationsräumen, im Metaphernnachgehen und in Bedeutungshäufungen zu verlieren.

Monika Rinck ist der gravitätische Trabant der deutschen Gegenwartsdichtung, wir empfangen sie direkt aus New York, vom DAAD Chair of Contemporary Poetics auf die Bühne der K11!

Veranstalter