Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Hausgäste im Oktober I

Mittwoch, 12. Oktober 2022

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht

Details

Hausgäste im Oktober I

Ekaterina Derisheva, Lejla Kalamujić und Ivan Landzhev in Lesung und Gespräch

Vorhang auf für drei unserer Hausgäste, die uns mit ihrer sprachlichen und literarischen Vielfalt im Oktober bereichern: Wir freuen uns auf Lejla Kalamujić aus Sarajevo, deren Erzählband »Nennt mich Esteban« (eta Verlag, 2020, aus dem Bosnischen von Marie-Luise Alpermann) fragmentarisch von Heimatlosigkeit, Verlusterfahrungen und jugendlicher Identitätsstiftung erzählt. Dazu gesellt sich unser Hausgast Ivan Landzhev aus Sofia, dem in seinem Lyrikband »Wir Mansardenmenschen« (eta Verlag, 2017, aus dem Bulgarischen von Henrike Schmidt und Martin Savo) von der architektonischen Metapher aus ein Gedichtzyklus gelungen ist, der durch Konzeptualität und Reife besticht. Auch dürfen wir die ukrainische Dichterin Ekaterina Derisheva bei uns begrüßen, die bereits in zahlreichen Literaturzeitschriften publiziert und das ukrainische Literaturleben mit ihrem Projekt KNTXT (Festival, Buchreihe, Literaturzeitschrift) geprägt hat.

Eintritt frei.

Veranstalter