Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Im Krieg verlieren auch die Sieger«

Mittwoch, 07. Dezember 2022

18:00 UHR

Veranstaltungsort

FMP1

Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Kartenansicht
Eintritt: 6,- EUR

Details

Es ist wieder Krieg in Europa. Und längst geht es nicht mehr um die Frage, ob wir involviert sind, sondern um das Wie. Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist die westliche Friedensarchitektur zusammengebrochen. Aber gab es sie denn jemals? Politiker Deutschlands, der USA, der NATO und die Leitmedien erklären unisono, in der Ukraine werde unsere Freiheit verteidigt, deshalb müsse sie siegreich aus dem aufgezwungenen Krieg hervorgehen. Aber geht das überhaupt? 

Irmtraud Gutschke spricht mit Daniela Dahn über ihr neues Buch »Im Krieg verlieren auch die Sieger. Nur der Frieden kann gewonnen werden«, das vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine nicht nur dessen Vorgeschichte beleuchtet, sondern auch die heutige Welt in den Blick nimmt.

 

Veranstalter