Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Lenn Kudrjawizki - "Familienbande" / Eine musikalische Buchpremiere Mit Nora Kudrjawizki aka One Violin Orchestra und Ben Kreisel

Sonntag, 05. März 2023

18:00 UHR

Veranstaltungsort

Kesselhaus

Knaackstraße 97
10435 Berlin
info(at)kesselhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: VVK: 22 Euro plus Gebühren | AK: 26 Euro

Details

Eine musikalische Buchpremiere der besonderen Art. Lenn Kudrjawizki: „Familienbande – Vom Leben, Lieben und Loslassen“ (S. Fischer Verlage)

Der Schauspieler, Regisseur, Musiker, Sänger und Autor Lenn Kudrjawizki stammt aus einer russisch-ukrainischen Einwandererfamilie, die in den späten 1970er-Jahren in die DDR immigrierte. Seine italienisch-spanischen Wurzeln verbinden seinen Werdegang zu einer symbolhaften europäischen Genese. Heute lebt Lenn Kudrjawizki mit Frau und Familie in Berlin. In seinem Buch Familienbande Vom Leben, Lieben und Loslassen“ (S. Fischer Verlage) erzählt er über seinen spannenden Lebensweg mit viel Menschlichkeit und Verve. Die Buchpräsentation findet am 5. März 2023 im Berliner Kesselhaus in der Kulturbrauerei statt.

Im Rahmen der Buchveröffentlichung lädt der Autor zu einer Premiere der besonderen Art ein. Im Kesselhaus mit dabei ist seine Frau Nora Kudrjawizki, ebenfalls Musikerin, sowie der Gitarrist Ben Kreisel. Die Eheleute spielen Violine im Duo, Lenn singt, Ben begleitet an der akustischen Gitarre. Die Lesepassagen werden ergänzt durch eine Fotoprojektion. „Familienbande“ erscheint bereits am 22. Februar 2023 im S. Fischer Verlag .

Inhaltsangabe zum Buch:

Die spannendsten Fälle schreibt das Leben

Er spielt mit in dem oscarprämierten Film »Die Fälscher«, mit Kevin Costner macht er während der Drehpausen im Wohnwagen Musik, als Kommissar im Kroatien-Krimi begeistert er regelmäßig ein Millionenpublikum. Das Leben von Lenn Kudrjawizki ist aufregend und abwechslungsreich und doch so viel mehr als eine reine Schauspielerbiografie. Schon als Kind hört Lenn von seinem Großvater die Geschichten seiner jüdischen Familie von Krieg, Flucht und Vertreibung. Seine Jugend in der DDR erlebt er wechselvoll und voller Umbrüche. Mit 18 wird er für den Film entdeckt, kurz darauf stirbt der geliebte Vater. Um der Trauer zu entfliehen, stürzt Lenn sich in die Arbeit. Die filmische Karriere nimmt Fahrt auf, doch innerlich geht es mit ihm immer weiter bergab. Nachdem sein Halbbruder ermordet wird, kommt es zum Zusammenbruch. Lenn Kudrjawizki schreibt offen und bewegend über sein Leben, seine beeindruckende europäisch-jüdische Familiengeschichte und die Kunst, zu leben, zu lieben und loszulassen.

  

Veranstalter