Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

FEUER! Präsentation des AM ERKER Nr. 83

Dienstag, 14. März 2023

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht

Details

AM ERKER (Kafka war schuld an dem rätselhaften Namen) ist nun schon unglaubliche 45 Jahre alt, und wurde vom jüngst leider verstorbenen Kritiker Michael Braun so beschrieben: „Seit ihren Gründungsjahren favorisiert die Zeitschrift einen Typus von Literatur, der einen ironischen Realismus mit einem ausgeprägten Sinn für Komik verbindet.“

Autorinnen und Autoren aus Berlin präsentieren ihre Beiträge aus dem aktuellen Heft Nr. 83. Ein brennender Berg in Spanien, der indische Feuergott Agni, der Ablasshandel mit dem CO2-Fußabdruck, der rotglühende Abend. Es geht vom christlichen Höllenrost über zum altgriechischen Hades. Das große Interview behandelt die Hitze in der Küche des Literaturbetriebs.

Es moderiert AM-ERKER-Redakteur Marcus Jensen.

Michael Georg Bregel veröffentlicht Lyrik, Prosa, Übersetzungen, Grafik und Fotografien. 2021 erschien in der Edition ..,-) sein Lyrikband DIESSEITS.

Sabine Bruno ist Physikerin, Philosophin, Medizinethikerin und Hochschullehrerin. Zuletzt erschien 2018: DIE URSACHE DER LIEBE. EIN ROMAN ÜBER TIEFE HIRNSTIMULATION.

Frederike Frei, 1945 in Brandenburg an der Havel geboren. 1976 wurde sie bekannt durch die Aktion „Lyrik im BaUCHLADEN“ auf der Frankfurter Buchmesse. 1977 erschien ihr Lyrikdebüt LOSGELEBT und verkaufte sich dreiundzwanzigtausendmal. 1980 gründete sie in Hamburg die Literaturpost e.V., später umbenannt in Literaturlabor e.V., und mitbegründete auch den Writers‘ Room e.V., der noch heute besteht. 1998 zog sie nach Potsdam, 2012 nach Berlin. Zahlreiche Lyrik- und Prosabände, ein Roman. Zuletzt erschien 2022 der Prosaband WASSER – GEOMETRISCHER ORT DER SEHNSUCHT im Achter Verlag. 

René Hamann lebt als Journalist und Autor in Berlin und Wien. Zuletzt erschien der Lyrikband DIE VERWERTUNG im Elif Verlag.

Joachim Hildebrandt lebt in Potsdam. Arbeiten für den Hörfunk. Bisher drei Lyrikbände und ein Band Erzählungen, DER LÖWENBÄNDIGER, Anthea Verlag 2022.

Volker Kaminski ist freier Autor und Dozent an der Alice-Salomon-Hochschule. Zuletzt erschien 2021 der Roman HERZHAND bei PalmArtPress.

Katharina Körting veröffentlichte 2021 KONTAKTTAGEBUCH im Kid-Verlag und LIQUIDIERUNG DER VERGANGENHEIT im Geest-Verlag.

Steffen Marciniak lebt seit 1988 in Berlin als Schriftsteller, Antiquar, Lektor und Moderator. Zuletzt erschien HYAKINTHOS ODER DER HAUCH UM SPARTA im Aphaia Verlag.

Miguel Peromingo veröffentlichte 2014 den Roman FASTENZEIT.

Marcus Jensen arbeitet als freier Autor und Lektor und ist Redakteur bei AM ERKER.

Veranstalter