Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Brecht-Haus Untergrund – die multiliterarische Kellerrevue

Donnerstag, 23. März 2023

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestraße 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030. 28 22 003
info(at)lfbrecht.de
https://lfbrecht.de/

Kartenansicht
Eintritt: 6/4 €

Details

Ab in den Untergrund von Mitte - hinein ins literarische Leben Berlins jenseits der großen Märkte und Messen.

Mit dem Schriftsteller Jochen Schmidt, dem Dichter Tom Bresemann und der Sängerin und Performancekünstlerin AnniKa von Trier!

Durch das Programm führt Martin Jankowski.
Tickets über das Literaturforum im Brechthaus

Achtung: Rechtzeitig Plätze reservieren – die Abende im KELLER des Brecht-Hauses (sic!) bieten jeweils nur für wenige Glückliche Platz! Herzlich willkommen im Untergrund.

*Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne „Chaussee der Enthusiasten“. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Bände „Müller haut uns raus“, „Triumphgemüse“, „Meine wichtigsten Körperfunktionen“, „Schmidt liest Proust“, „Schneckenmühle“ und „Der Wächter von Pankow“. Seit einigen Jahren dokumentiert er fotografisch die Kuriositäten der DDR-Vergangenheit im Alltag. Zum Jubiläum des Mauerfalls veröffentlichte er zusammen mit David Wagner „Drüben und drüben“. Jochen Schmidt lebt in Berlin. Bei Piper liegen von ihm die „Gebrauchsanweisung für die Bretagne“, „Gebrauchsanweisung für Rumänien“ und „Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland“ vor. Zuletzt erschienen 2017 sein Roman „Zuckersand“ sowie im Herbst 2022 sein Roman „Phlox" (C. H. Beck, München).

*Tom Bresemann, geboren 1978 in Berlin, wo er lebt, schreibt Gedichte und Erzählungen in Anthologien und Zeitschriften (u. a. NEUBUCH, Lyrik von Jetzt zwei, Covering Onetti, randnummer, poetMAG). Einzelveröffentlichung: Makellos. Gedichte (2007), Herausgeber (u.a. Im Heiligkeitsgedränge. Neue Weihnachtsgedichte), Mitbegründer der LiteraturWerke sowie des Literaturhauses Lettrétage. 2022 erschien das Gedicht "es gibt für den menschen keine innere leere mehr" vertont auf LP (Vinyl). 2023 erscheint sein fünfter Gedichtband "von jeglichem wort das durch den mund den menschen vernewet" (KLAK Verlag, Berlin). Texte von ihm wurden ins Griechische, Albanische, Tschechische, Englische, Italienische, Schwedische, Spanische und Hebräische übertragen.

*AnniKa von Trier (bürgerlicher Name Annika Krump, * 2. Juni 1970 in Trier) ist eine deutsche Performancekünstlerin, Liedermacherin, Akkordeonistin, Geräuschemacherin und Buchautorin. Seit 2014 tritt sie als Sängerin und Performancekünstlerin unter dem Namen AnniKa von Trier auf. Seit 1993 ist sie unter den Namen Palma Kunkel – die singende Tellermiene, Die Handtaschenträgerin und Mademoiselle Papillon aufgetreten.

>> In Kooperation mit dem Literaturforum im Brecht-Haus, gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. <<

TICKETS:
tickets.lfbrecht.de/produkte/2619-tickets-brecht-haus-untergrund-die-multiliterarische-keller-revue-literaturforum-im-brecht-haus-berlin-am-23-03-2023

Veranstalter