Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Unter einem Zuckerhimmel«

Dienstag, 14. Februar 2023

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: 5€ / 8€

Details

Lesung und Gespräch: Christoph Ransmayr
Moderation: Denis Scheck

Christoph Ransmayr ist einer der bedeutendsten und wirkmächtigsten Romanciers nicht nur der Gegenwartsliteratur Österreichs. Wenn die Romane das Standbein im Werk Ransmayrs sind, dann sind die Bücher, die er selbst unter der Reihe „Spielformen des Erzählens“ subsumiert, Texte anderer Gattungen vom Essay bis zur Lyrik, die den Schreibkosmos des Autors erweitern. Ein besonders schöner Band dieser Reihe »Unter einem Zuckerhimmel« ist gerade im S. Fischer Verlag erschienen. Zwei große ihrer Zunft – Schriftsteller der eine, Bildender Künstler, Anselm Kiefer, der andere – haben ein Künstlerbuch zusammen gestaltet. Anselm Kiefer reagierte auf Balladen und Gedichte, die ihm Ransmayr geschickt hatte, und hat diese Balladen und Gedichte in Aquarellstrecken verwandelt, die bis zu zwanzig Druckseiten lang sind. Balladen, Lieder und Gedichte begleiten Ransmayr seit seiner frühesten Kindheit; sie sind und waren immer wieder Inspirationsquellen für sein Werk. Durch den Abend führt der Literaturkritiker Denis Scheck. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Berlin und dem Gastlandauftritt Österreichs auf der Leipziger Buchmesse 2023.
 

Veranstalter