Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Freiheit ist auf der Straße. Berliner Kindheiten« – Buchpräsentation mit Johannes Zillhardt

Freitag, 17. März 2023

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7,- € / erm. 5,- €

Details

Berlinerkindheiten.de ist ein Zeitzeug*innenprojekt, für das Berliner*innen verschiedener Jahrgänge und Herkünfte in gefilmten Interviews darüber berichten, wie sie zu den Menschen wurden, die sie heute sind. Ziel war es, aus jedem Jahrgang eine Person zu finden, um ein buntes Mosaik Berliner Kindheitserzählungen entstehen zu lassen. Über einen Zeitraum von sieben Jahren hat Johannes Zillhardt Zeitzeug*innen ausfindig gemacht und in ihren Wohnzimmern interviewt. So sind über 125 Interviews zusammengekommen, von 1914 bis heute. Eine Auswahl der Interviews sind jüngst im Transitverlag als Buch erschienen. 39 Monologe aus Ost und West, Stimmen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kontexten.

An dem Abend werden ausgewählte Stimmen zu hören sein. Neben Johannes Zillhardt lesen Zeitzeug*innen ihre eigenen Kapitel, andere werden per Videoeinspielung zu hören und zu sehen sein.

Johannes Zillhardt, geboren 1981 im Ruhrgebiet, zog für den Zivildienst nach Berlin. Seitdem lebt und arbeitet er dort. Neben seiner Tätigkeit als Dozent für Kulturelle Bildung entwickelt er Ideen und Projekte gemeinsam mit Partner*innen aus Kultur, Wirtschaft und Bildung.

Veranstalter