Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Mr. Goebbels Jazz Band: Buchpremiere mit Demian Lienhard

Donnerstag, 30. März 2023

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt 8 € / 5 €.

Details

Moderation: Jörg Magenau

Eine Big Band, die im Auftrag des NS-Regimes „entarteten“ Jazz mit propagandistischen Texten spielt? Fast nicht zu glauben, und dennoch historische Realität. Die für die NS- Auslandspropaganda gegründete Swing-Band »Charlie and his Orchestra« spielte von 1940 bis 1945 im Radio Musik mit anti-alliierten Texten für Millionen nicht-deutscher Haushalte. Diesem höchst explosiven Stoff widmet sich der Schweizer Autor Demian Lienhard. In seinem neuen Roman »Mr. Goebbels Jazz Band« (FVA, 2023), skizziert er nicht nur die Geschichte um die außergewöhnliche Gruppe von Musikern sowie des namhaften Radiosprechers William Joyce, sondern stellt ihnen zusätzlich einen Autor an die Seite, um das Geschehen literarisch dokumentieren zu lassen, „… denn was man nicht dokumentiert, hat bekanntlich nicht stattgefunden.“ Demian Lienhard wurde für sein Debüt »Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat« (FVA, 2019) u. a. mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet, 2022 war er als Stipendiat zu Gast im LCB.

 

 

Veranstalter