Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Wo kein Gras wächst« – Buchpräsentation mit Greta Lauer & Thomas Podhostnik

Donnerstag, 20. April 2023

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7,- € / erm. 5,- €

Details

Eine junge Frau versucht, den Klauen einer bizarren Dorfgemeinschaft zu entkommen und flieht in die Stadt. Im Dorf geschahen merkwürdige Dinge. Vorhäute wurden als Fahnen gehisst und Kühe hatten Fingerkuppen anstelle von Augen. In einer nach Las Vegas anmutenden Wüstenstadt verliert sich ein junger Mann in einer absurden und grausamen Welt.

Gewalt, strukturelle Unterdrückung zwischen Geschlechtern und Generationen, Ausbeutungsmechanismen und toxische Verhaltensweisen sind die Themen von Greta Lauers Debütroman »Gedeih und Verderb« und Thomas Podhostniks Roman »Der Spatzenkaiser«. Beide 2023 im Luftschacht Verlag Wien erschienenen Romane greifen auf Märchen und Mythen zurück. Greta Lauer verwendet Kinder- und Volkslieder, die sie abwandelt und verfremdet. Thomas Podhostnik bedient sich alter und moderner Mythen aus Comicverfilmungen, Netflix-Serien und der Bibel. Mit einer rauen Sprache ist Thomas Podhostnik körperlich nah an seinen Figuren. Eindrucksvoll schildert er wie toxische Männlichkeit funktioniert. Greta Lauer geht es hingegen ums Ringen nach der eigenen Sprache und um die Gewalt, die im Erzählen schlummert.

Durch den Abend führt Jo Frank, der sich in seinem neuen Essay »Gewalt« (Edition Atelier, 2023) ebenso brachial wie sensibel mit dem Thema Sprache und Gewalt auseinandergesetzt hat.

Greta Lauer (*1990 in Klagenfurt) lebt derzeit in Wien. Studium der Germanistik, Philosophie und Psychoanalyse, Regiehospitanzen und -assistenzen an deutschsprachigen Theaterhäusern. Sie schreibt szenische Texte, lyrische Texte und Prosatexte, ist Mitglied der GAV und veröffentlichte bisher in verschiedenen Literaturzeitschriften. »Gedeih und Verderb« ist ihr Debütroman.

Thomas Podhostnik (*1972 in Radolfzell), Ausbildung als Regieassistent am Teatro Nacional de Cuba (Havanna), Studium der Soziologie und Politik, Absolvent des deutschen Literaturinstituts Leipzig. Thomas Podhostnik ist für seine Texte mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet worden und hat in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. Er lebt als freier Autor und Regisseur in Leipzig. »Der Spatzenkaiser« ist sein vierter Roman im Luftschacht Verlag.

Jo Frank (*1982 in Marburg an der Lahn) lebt als Autor, Verleger und Übersetzer in Berlin. Er ist Mitgründer des Verlagshaus Berlin. Er übersetzte u. a. »Die Erbärmlichkeit des Krieges. Kriegsgedichte von Wilfred Owen« (2014) ins Deutsche. In der Edition Atelier erschien »Snacks« (2017) und zuletzt das Prosa-Essay »Gewalt« (2023).

Veranstalter